Mittwoch, 16. August 2006

Smarte Rückrufaktion zum Alfa GT und Alfa 147

Alfa Romeo hat festgestellt, dass in einigen Alfa GT und Alfa 147-Modellen die ABS-Software nicht wirklich mit einem Notrad umgehen kann und deshalb hat man einen Rückruf gestartet, der in den deutschsprachigen Ländern einmal mehr vollkommen uneinheitlich gehandhabt wird. In Deutschland werden betroffene GT- und 147-BesitzerInnen direkt von Alfa Romeo Deutschland mit einem Einschreiben mit Rückschein informiert und in die Werkstatt gerufen. In der Schweiz sieht man das Problem weniger dramatisch an, hier wird auf einen Rückruf verzichtet und im Rahmen der Service-Intervalle das ABS-Steuergerät und der Software-Release darauf überprüft. In Österreich wiederum kennt man den Rückruf noch gar nicht, dort wird in den Werkstätten nach unserem Kenntnisstand nichts unternommen.
Im Detail handelt es sich um ein Problem der Reifendimensionierung. Das Notrad hat eine andere Grösse als der normale Reifen und wenn der Abroll-Umfang nicht stimmt, nimmt die ABS/ESP-Software an, das Rad dreht auf rutschigem Untergrund durch. Dan greifen die Bremsen ein und das Fahrzeug wird gebremst obwohl die Strasse sauber und trocken ist.

Keine Kommentare: