Sonntag, 20. August 2006

Alfa Romeo arbeitet an neuem Kleinwagen

Die Hinweise auf einen neuen Kleinwagen bei Alfa Romeo verdichten sich. Laut Automotive News Europe plant Alfa Romeo einen Kleinwagen in der Grösse eines Grande Punto, um rund 60'000 bis 80'000 Fahrzeuge pro Jahr zu verkaufen. Mit diesem Kleinwagen mit der Projektbezeichnung "Junior" könnte Alfa Romeo die geplanten 300'000 Autos im Jahr weit schneller erreichen als durch die Verdrängung von anderen Anbietern im gleichen Segment wie Alfa den Alfa 159 und Brera positioniert. Starten soll der dreitürige Kleinwagen mit Fliessheck bereits im Jahr 2008, die Bodengruppe stammt vom Fiat Grande Punto.
Laut früheren Angaben von Alfa Romeo benötigt man 300'000 Autos, um den Break Even zu erreichen. Diese Angaben sind schon älter als 24 Monate und mit dem Alfa 159 und Alfa Brera hat man eine neue Auto-Familie auf den Markt gebracht, die hochpreisig genug ist, um dem Unternehmen eine gute Marge einzubringen. Deshalb schätzen Analysten, dass Alfa Romeo heute mit 220'000 Autos bereits in den schwarzen Zahlen liegt, ein Kleinwagen könnte das Gesamt-Ergebnis aber stark verbessern. Im letzten Jahr verkaufte Alfa Romeo 126'000 Fahrzeuge, im Jahr 2004 hatte man 153'000 Autos verkauft. Dieses Jahr liegt man deutlich besser als 2005 aber die Hürde von 200'000 Fahrzeugen schafft man wohl nicht.
Der neue Junior soll auf jeden Fall deutlich über dem Fiat Grande Punto angesiedelt werden, geplant ist ein 230 PS starker Turbodiesel-Motor und Benzinmotoren mit Direkteinspritzung.

Keine Kommentare: