Der erste Spider mit Diesel-Motorisierung ist ein nicht ganz einfaches Thema. Weder Alfisti noch die älteren Autofans können sich wirklich für ein Cabrio mit Dieselmotor begeistern, deshalb ist der Alfa Spider mit Selbstzünder aber nicht unwillkommen. Die Auto, Motor und Sport hat den Spider getestet und für gut befunden.
Der Text in Auszügen:
Bereits die Basisdaten sprechen für den Selbstzünder: Stramme 200 PS bei 4.000/min entwickelt der 2,4-Liter-Vierventiler, und mit seinem Punch von 400 Nm bei 2.000/min übertrifft er selbst den 3,2-Liter-V6 (322 Nm bei 4.000/min).
Entsprechend druckvoll und ansatzlos geht der 2.4 JTDM zur Sache, wobei sich das Verbrennungsverfahren nur kurz nach dem Kaltstart zu erkennen gibt. Auch über 8,4 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h sowie eine Spitze von 228 km/h kann man nicht meckern.
Vor allem lässt sich der Diesel viel wirtschaftlicher betreiben als der 2,2-Liter-Benziner (9,4 L/100 km) oder gar der V6 (11,5): 6,8 Liter Diesel pro 100 km sind zwar nicht rekordverdächtig, aber angesichts von 1.660 Kilogramm Leergewicht durchaus akzeptabel. Letzte Vorbehalte wischen der kultivierte Motorlauf und die passenden Anschlüsse des präzise schaltbaren Sechsganggetriebes weg.
Technische Daten Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM
Motor Reihenmotor
Zylinder 5
Hubraum 2387 cm³
Leistung 147 kW (200 PS)
Drehmoment (bei 1/min) 400 (2000)
Leergewicht 1660 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Kraftstoff Diesel
Grundpreis 38200 €
Der ganze Artikel: http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/fahrberichte/hxcms_article_503711_14410.hbs
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