Samstag, 12. Mai 2007

Autobild: Fünf Mittelklasse-Limousinen mit Diesel

Autobild hat den Alfa 159 2.4 JTDM gegen den Lexus IS 220d Sport, den Mercedes 220 CDi, den BMW 320d und den Audi 2.0 cdi antreten lassen und hat einige interessante Fakten zusammen getragen. Getestet wurde auf einem Rundkurs und im Verkehr und der Mercedes sollte sich behaupten, kam aber nicht über Rang 2 hinaus. Sieger wurde der BMW, die weiteren Nennungen sind nicht Online verfügbar.

Einige Zitate:
"Auch beim Alfa fehlt noch Feinarbeit. Querfugen und Absätze stoßen heftig und auch sehr lautstark auf – man muss schon einigen Sportgeist mitbringen, um sich mit dem 159 anzufreunden. Die Lenkung erledigt ihre Sache dafür ordentlich, ohne das hohe Niveau von BMW oder Mercedes zu erreichen. Anders als Kollege Audi zeigt uns der frontgetriebene Italiener in schnellen Kurven aber deutlich später die Rote Karte. Der 159 bleibt lange neutral, schiebt erst am Limit hemmungslos geradeaus. "

"Beim Unterhalt langt der Alfa ziemlich hin
An der Kasse folgt die Überraschung: Der Audi A4 2.0 TDI landet mit 31.400 Euro den wirkungsvollsten Treffer, knausert aber auch bei der Ausstattung. Immerhin verbucht der Oldie im Feld noch sehr gute Chancen auf dem Gebrauchtmarkt. Ebenfalls nicht gerade üppig ausgestattet, schiebt sich der BMW 320d für 32.000 Euro in den Vordergrund, der beste Verbrauch im Vergleich bringt weitere Pluspunkte. Nur fünf Jahre Mobilitätsgarantie sprechen allerdings nicht für großes Vertrauen in die eigenen Produkte. Ein angenehm ausgewogenes Verhältnis von Ausstattung und Preis liefert der Alfa 159 2.4 JTDM Progression, der 32.750 Euro kostet. Leider langt der Italiener aber beim Unterhalt ziemlich hin. Die Garantien fallen ebenso mäßig aus wie der Werterhalt im Alter, die Versicherer halten gleich beide Hände auf."

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=14045

Keine Kommentare: