Dienstag, 25. Juli 2006

Pininfarina baut Ferrari P4/5 für Sammler


Der amerikanische Ferrari-Sammler James Glickenhaus ist derart vermögend, dass er Pininfarina nun gebeten hat, für rund 3 Millionen Dollar einen Ferrari Enzo nach seinen Wünschen zu gestalten. Der auf den Namen P4/5 getaufte Ferrari lehnt sich optisch an den Ferrari 330 P4 von 1967 an, darunter liegt aber der letzte Ferrari Enzo, der je gebaut wurde.

Optisch ist der neue Ferrari mit vielen Lüfteröffnungen gestaltet und gibt sich entsprechend gedrungen dynamisiert. Unter der neuen Pininfarina-Hülle, die im August in Pebble Beach vorgestellt wird, arbeitet der bekannte Zwölfzylinder-V-Motor mit sechs Liter Hubraum und 660 PS aus dem Ferrari Enzo. Der Motor ist in der Lage, den Boliden in knapp 3,6 Sekunden von Null auf 100 km/h zu beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt über 350 km/h.

Den ersten Auftritt in Europa feiert der umgebaute Ferrari am Pariser Salon im September.

Keine Kommentare: