Mittwoch, 19. Juli 2006

Spät aber doch: das Automatikgetriebe Q-Tronic

Alfa Romeo Schweiz hat nun auch schon Neuigkeiten zum neuen Q-Tronic-Getriebe veröffentlicht: Mit dem Q-Tronic System bietet Alfa Romeo nun wieder ein Automatikgetriebe. Durch intelligente Technologie auf dem neuesten Stand, mit einer Fülle an innovativen Besonderheiten kann sich der Fahrer auf eine bessere Fahrzeugkontrolle, damit auf mehr aktive Sicherheit, auf einen verringerten Kraftstoffverbrauch und ein gesteigertes Fahrvergnügen verlassen. Durch die Summe seiner Vorzüge setzt Q-Tronic neue Massstäbe im Bereich der Automatikgetriebe.Zurzeit hat dieses technische Wunderwerk seinen festen Platz im Alfa 159 und im Alfa 159 Sportwagon. Es beweist seine Qualitäten in den Varianten mit den Diesel-Triebwerken 1.9 JTDM 16V und 2.4 JTDM 20V. Später wird das Q-Tronic System seinen Erfolgskurs auch in anderen Alfa Romeo Modellen fortsetzen.
Das Q-Tronic Automatikbetriebe bietet 4 Fahrprogramme, die vom Schalthebel aus angewählt werden können. Vom Komfort-Programm aus, der Standardbetriebsart, kann man alle anderen Programme erreichen:
KomfortDiese Standardbetriebsart hält, was sein Name verspricht. Neben dem optimalen Fahrkomfort ist dem Fahrer auch ein geringer Kraftstoffverbrauch sicher.SportWer glaubt, dass ein Automatikgetriebe keine Fahrdynamik für sportlich ambitionierte Fahrer bietet, täuscht sich. Bei diesem Programm zeigt Q-Tronic, dass es Beschleunigung und schnelle Gangwechsel umzusetzen weiss. Ganz in der Tradition von Alfa Romeo.WinterBei diesem Programm steht die für Alfa Romeo typische aktive Sicherheit im Vordergrund. Das Anfahren und Lenken auf glatter Strasse werden erleichtert.ManuellBei dem manuellen Modus hat es der Fahrer in der Hand. Das heisst, der Fahrer schaltet selbst Wird der Schalthebel nach rechts gedrückt, kann mit der Tip-Funktion +/- ganz normal herauf- und heruntergeschaltet werden.
Neben den 4 Fahrprogrammen bietet Q-Tronic noch weitere Funktionen, die Fahrkomfort und Sicherheit unterstützen und ihrer Kombination einzigartig sind. Diese Zusatzfunktionen können individuell aktiviert werden. Hier einige Beispiele: „Up & down slope“ erkennt Steigung oder Gefälle einer Strasse und passt die Schaltcharakteristik entsprechend an. Die Elektronik de Q-Tronic ermittelt dabei die beste Schaltlösung entsprechend der Fahreranforderung, der Straßenverhältnisse, der Geschwindigkeit und der Drehzahl.Beim „Cornering“ verhindert das System, dass während der Kurvenfahrt ein Gang gewechselt werden kann. Um die Fahrzeugstabilität in der Kurve nicht zu beeinträchtigten. Schon nach wenigen Sekunden Stillstand greift die Funktion „Neutral Control“. wenn das Fahrzeug in der D-Stellung zum Stillstand kommt. Beispielsweise an einer roten Ampel. Die hydraulische Kupplung im Getriebe wird gelöst, so dass für die Zeit des Stillstandes Kraftstoff gespart und die Vibrationen auf ein Minimum gesenkt werde, eine wirtschaftliche und dabei komfortable Lösung.
Das Automatikgetriebe Q-Tronic zeichnet sich durch seine platzsparende und kompakte Bauweise, das integrierte Steuergerät sowie durch seine 6-Gang-Charakteristik aus. Der 6. Gang wurde speziell für Autobahnfahrten auf langen Strecken konzipiert, um dadurch nachhaltig den Verbrauch zu senken. Das Getriebe basiert auf dem Pelletier-Patent, das momentan den State-of-the-art Standard darstellt.

Keine Kommentare: