Donnerstag, 25. Januar 2007

Blick: Maserati Quattroporte Automatic

Auch im Blick erschien nun ein Bericht zum neuen Automaten von Maserati. Da heisst es klar:

Zitat: "Erst als neuer Automatic ist der Quattroporte nun der perfekte Mix aus Renn- und Reisewagen.

Der Quattroporte ist seit über 3 Jahren der Maserati-Erfolgstyp. Nur nervte bislang das sequenzielle 6-Gang-Getriebe mit Automatikmodus. Dieses ist zwar toll für die Kurvenhatz, aber ruppig in der Stadt. Die Lösung: eine Vollautomat-Variante, die künftig 80 % aller Quattroporte-Verkäufe ausmachen soll.

Eine Notlösung? Von wegen: Sogar das Chassis wurde geändert, weil der Automat statt an der Hinterachse direkt am Motor sitzt; parallel erhielt der 400 PS starke 4,2-Liter-V8 Feinschliff (460 statt 450 Nm bei 4250 statt 4500/min). Der Lohn: 5,6 s auf Tempo 100, 270 km/h Spitze und endlich etwas weniger Durst (14,7 l/100 km).

Und wie fährt er sich? Im Sport- und manuellen Modus schaltet das 6-Stufen-Getriebe äusserst spontan und hält die Drehzahl ideal hoch. So kommt der V8 in Laune und saust erotisch röhrend los. Komfortmodus an – und schon wird der Quattroporte zum sanft schaltenden Luxusgleiter. Perfekt!

Dazu federt die Automatik-Version komfortabler, aber wie gehabt straff. Sonst gibts Bekanntes: genug statt üppig Platz und ein agiles Handling, wie man es dem 5,05-m-Auto kaum zutraut. Der Preis? Exakt wie beim Handschalter ab 164´000 Franken.

Die ganze Story: http://www.blick.ch/auto/artikel54499

Keine Kommentare: