Die führenden deutschen Internet-Fahrzeugmärkte AutoScout24 und mobile.de haben gestern zusammen mit dem ADAC die Initiative "Sicherer Autokauf im Internet" gestartet. Ziel der Initiative ist es, Nutzer von Online-Autobörsen für Sicherheitsfragen rund um den Autokauf im Netz zu sensibilisieren und umfassend zu informieren.
Das Internet hat sich zum zentralen Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen entwickelt. Damit werden aber immer mehr Betrüger angezogen, immer wieder fallen unseriöse Geschäftspraktiken auf. Von Scheckbetrug bis hin zum Betrug über Vorab-Überweisung ist alles schon dagewesen und auch künftig hat man keine Gewähr, dass der Autokauf Online sicherer ist als vor Ort beim Händler.
Mit der Initiative wollen die Partner Verantwortung übernehmen und setzen sich noch stärker für einen sicheren Handel im Internet ein. Die Online-Autobörsen arbeiten zwar nach eigenen Angaben kontinuierlich an der Verbesserung von "Abwehrmechanismen" und investieren in Personal und neueste Technik, können aufgrund der Schnelligkeit des Mediums Internet diese betrügerischen Inserate jedoch nicht völlig ausschließen.
http://www.sicherer-autokauf.de/
Auf der Website sind die häufigsten bekannten Betrugsmethoden zusammen mit den entsprechenden Warnsignalen aufgeführt. Wer diese erkennt und gewisse Vorsichtsregeln beherzigt, kann sein Fahrzeug beruhigt über das Internet kaufen oder verkaufen. Ergänzend zeigt der "Musterkauf", wie ein Autokauf via Internet idealer Weise vonstatten gehen sollte, und auf welche Punkte Verbraucher achten müssen, um nicht einem vermeintlichem Schnäppchen aufzusitzen. Auch Hilfe und Auskunft wird angeboten und an alle vermittelt, die bereits herein gelegt wurden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen