Ab dem 1. Februar 2007 wird Fiat Auto mit dem neuen Namen Fiat Group Automobiles SpA auftreten und die einzelnen Marken Fiat, Lancia und Alfa Romeo sowie Transporter werden analog dem Wechsel nicht mehr als Marke sondern als Firma auftreten. Die Fiat Group Automobiles SpA wird 100%ige Besitzerin der Unternehmen Fiat Automobiles SpA, Alfa Romeo Automobiles SpA, Lancia Automobiles SpA und Fiat Light Commercial Vehicles SpA.
Die gegenwärtigen Manager der einzelnen Unternehmensteile, heute unter Fiat Group zusammengefasst, werden als CEOs erhalten bleiben und künftig mehr Verantwortung übernehmen. Die Infrastruktur und auch das Personal bleiben Teil von Fiat Group Automobiles SpA und damit wird die Identität mit der Marke und dem Unternehmen etwas aufgeweicht.
Die Errichtung von vier Firmen reflektiert die Aufmerksamkeit, die innerhalb der italienischen Autoindustrie auf die Marke und den Fokus gelegt werden. Künftig soll es einfacher werden, nebeneinander zu agieren und denkbar ist, dass Fiat, Lancia und Alfa Romeo zu direkten Gegnern werden und eine interne Konkurrenz entsteht. Denkbar ist auch, dass ein Niedergang einer Marke so besser verkraftet wird und die Marke Lancia zum letzten Mal nun im Markt gestützt wird.
Natürlich denkt sich die Fiat Group das ganz anders. Dort steht im Vordergrund, dass die Linienverantwortung innerhalb der Marke klarer wird. Nur so und mit einem gesunden Mass Verantwortungsgefühl sind die einzelnen Marken auch ohne Mutterhaus Fiat in den Märkten stark.
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