Samstag, 15. November 2008

AMS: Ferrari California ist GT-Cabrio mit Familienbonus

Die Auto, Motor und Sport hat den neuen Ferrari California ausgiebig getestet.

Einige Zitate:
"In den Ferrari California passen zwei Erwachsene und zwei Kinder, bis zu 340 Liter Gepäck sowie ein gefaltetes Aluminium-Klappdach. Dafür geriet die Karosserie vor allem im Heckbereich etwas üppig. Doch das Cabrio ist ein Wonneproppen. "

"Nur der Emotionen wegen. Nur deshalb haben sie ein Geräusch in den Schaltvorgang eingefügt, das technisch nicht notwendig ist, aber unglaublich Laune macht. Eine Mini-Explosion, ein satter, tiefer Rumms, jedes Mal, kurz nachdem man am Lenkrad-Paddel gezogen und das Doppelkupplungsgetriebe den nächsten Gang eingelegt hat. Zuviel eingespritztes Gemisch, das sich schlagartig entzündet. Schon alleine dieser Sound sorgt dafür, dass es im Ferrari California nicht zu sehr vernünftelt. Denn trotz aller Realitätsnähe muss ein Ferrari der Fahrspaß-Doktrin genügen. "

"Und der neue California macht dem Alltag schon viele Zugeständnisse durch eine Ansammlung rein rationaler Innovationen: Blechklappdach, Front-Mittelmotor-V8, Direkteinspritzung, Doppelkupplungsgetriebe, Mehrlenker-Hinterachse sowie eine Rückbank, die dem Cabrio einen Hauch von Van mitgibt - serienmäßig als Ablage mit Verzurrgurten für Gepäck oder optional mit zwei Kinder-Sitzplätzen samt Isofix-Befestigungen. Zudem haben beide Varianten eine Durchreiche für Sperrgepäck. Und das in einem Ferrari. Im Gegensatz zum rennmäßigen F430 Spider ist der California ein GT-Cabrio. "

"Ein Modell, das keinen direkten Vorgänger hat und schon vor der Einführung bis ins Jahr 2010 ausverkauft ist. Bei einem Basispreis von 176.200 Euro wird das Ferraris Rendite nähren - aber auch den Mythos? Schwer abzuschätzen. Man steht vor dem ausufernden Heck und fragt sich: Kann das markentypische Ästhetik-Empfinden hinter den Jubel über ein Blech-Klappdach und zwei Notsitze zurücktreten? Davon abgesehen hat der Hochbau praktische Nachteile: Bei geschlossenem Dach muss sich der Blick zurück mit einem komprimierten Heckscheiben- Panorama begnügen. Und selbst im Cabrio-Modus - er ist auf Knopfdruck in etwa 15 Sekunden automatisch erreicht - endet der untere Teil der Aussicht am oberen Ende der Rücksitz-Lehne, einer Steilwand aus Leder. Dahinter liegen bis zu 340 Liter Gepäckraum, die sich mit dem farblich abgestimmten Kofferset geschmackvoll ausfüllen lassen. Die Ladekante ist niedrig und die Luke selbst dann noch groß genug, wenn das Dachpaket oben auf liegt; allerdings schrumpft das Volumen so um 100 Liter. Nutzwert als Kaufkriterium eines Cabrios aus Maranello?"

der ganze Artikel:
http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/fahrberichte/hxcms_article_516887_13987.hbs

Keine Kommentare: