Einmal im Jahr bittet die Autobild-Redaktion zum grossen Vergleichstest vovn Sportboliden. Zwölf hochkarätige Boliden treten an und am Ende des harten Wettkampfes steht es fest: das AUTO BILD-SPORTSCAR des Jahres 2008.
Einige Zitate:
"Doch kühl bleibt kaum einer, wenn in kurzem Abstand etwa ein Maserati GranTurismo S , ein Mercedes SL 63 AMG, ein Audi RS 6 Avant und ein Lamborghini Gallardo LP 560-4 mit guten 200 Sachen durch das Highspeed-Oval röhren und sich die Ohren der Anwesenden zu großen Trichtern aufzublähen scheinen, gestandene Rennfahrer "Wahnsinn" stammeln oder manch einer den Mund gar nicht mehr zubekommt vor lauter Verzückung - dieser Testtag ist ein absoluter Festtag. Sozusagen die Belohnung für das harte, zurückliegende Testjahr.
"Mit italienischer Rasse und hinreißender Linienführung überzeugte der Maserati GranTurismo schon länger. Dank Kraftkur zum Gran Turismo S mit 440 PS erstarkt, empfahl er sich als Juli-Gewinner. Auch der August stand im Zeichen italienischer Rasse. Im Kampf gegen den 40 PS stärkeren Ruf RT 600 auf der Nordschleife zog der Lamborghini Gallardo LP 560-4 zwar mit fünf Sekunden Rückstand den Kürzeren. Doch die emotionale Wertung gewann der brandneue Lambo und wurde so zum Favoriten. Für den September war eigentlich der quirlige 500 Abarth fest eingeplant. Leider verunfallte das zugesagte Fahrzeug drei Tage vor dem Wahltermin – der Supergau, doch die Chance für den Ersatzspieler: So konnte der im November 2007 erstmals vorgestellte Mitsubishi Lancer Evolution nachrücken. Die zehnte Auflage des kultigen Japaners setzt auf Doppelkupplungsgetriebe und ist nach wie vor eine Ansage für Sportfahrer, die zudem den Geldbeutel nicht über Gebühr strapaziert. "
Die besten Bilder vom Testmarathon, alle zwölf Kandidaten und die drei Sportler auf dem Siegertreppchen finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es im Heftarchiv als pdf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen