Dienstag, 17. Oktober 2006

Geflügelter Traum auf auto-news.de

Auf auto-news.de hat die Redaktion einen neuen Test zum Supersportwagen Lamborghini Murciélago LP640 veröffentlicht, bei dem man nicht nur wie der Testfahrer beim Fahren auch schon beim Lesen feuchte Hände bekommt.

Der Test beginnt mit vorsichtigem Erklettern und Erkunden des Renners, danach registriert der Journalist alle Details wie die Tachoanzeige von 360 km/h und den roten Bereich des Tourenzähleers, der bei 8500 Umdrehungen beginnt.

"Am meisten beeindruckt mich der Schalthebel: Er besteht aus einer Metallkugel mit einem Stab darunter."




Einige Zitate:
"Bis etwa 4.000 Touren ist der Vortrieb genial. Ab dieser Drehzahl dann einfach nur noch so berauschend, dass ich gar nicht mehr vom Gas gehen will. Aus dem Datenblatt weiß ich, dass der Murciélago LP640 nach einer Sprintzeit von 3,4 Sekunden Tempo 100 erreicht hat. Aha, so übersetzt man also „Sssssssppppp ... grins“ ins Zahlenwerk. Kurz danach bemerke ich im Rückspiegel, dass sich die Lufthutzen in Höhe der Heckscheibe geöffnet haben. Das passiert automatisch, wenn der Wasserkühler mehr Luft benötigt."

"Im Vergleich zum kleinen Bruder Gallardo ist der LP640 der wesentlich bissigere der beiden Geschwister – nicht nur wegen dem größeren und stärkeren Motor. Vor allem im Fahrverhalten unterscheiden sich die beiden. Während im Kleinen schützend das ESP einbremst, was der Fahrer vergeigt hat, gibt es solch einen elektronischen Rettungsfallschirm im LP640 nicht. Nur eine Traktionskontrolle unterstützt die Bodenhaftung. "

Die Wertung:
"Der Lamborghini Murciélago LP640 ist ein Sportwagen, wie er im Buche steht: Schön, schnell und mit einer super Straßenlage setzt er die Tradition der Boliden aus Sant‘Agata Bolognese in sportlicher Weise fort. Dass er nicht technisch überladen ist und an seinen Piloten noch Anforderungen fahrerischen Könnens stellt, ist eine nette Eigenschaft, die nicht unerwähnt bleiben sollte."

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=17483

Keine Kommentare: