Mittwoch, 11. Oktober 2006

Italien bringt neues Verschrottungsprogramm auf den Weg

In Italien halten Autos länger als im Rest von Europa. Weil es zuviele alte Autos und Dreckschleudern gibt, hat die italienische Regierung nun ein neues Schrottprämien-Programm gestartet. Wer sich ein neues Auto zulegt und ein Auto der Schadstoffklasse Euro 1 verschrottet, muss zwei Jahre lang keine Kraftfahrtsteuer mehr bezahlen. Bedingung ist, dass das neue Auto die Abgasnorm Euro 4 erfüllt. Das hat die italienische Regierung nun beschlossen und bietet damit der Autoindustrie Hand zum Mehrabsatz.
Falls sich der Käufer oder die Käuferin einen sparsamen Neuwagen mit bis zu 1,3 Liter Hubraum gönnt, erhöht sich die Befreiungsdauer auf drei Jahre. Von der Förderung ausgeschlossen sind Fahrzeuge mit mehr als 2,6 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, es sei denn, es handelt sich um Kleinbusse mit acht oder neun Sitzplätzen.

Keine Kommentare: