Donnerstag, 5. April 2007

Alfa Romeo Test Drive Days mit grossem Erfolg durchgeführt

Alfa Romeo Schweiz lud erstmals seit Jahren wieder über Radio-Spots, Online-Werbung und das eigene Portal zu den Test Drive Days 2007. In der Zeit vom 21. März bis und mit zum 01. April 2007 konnten Interessierte bei den teilnehmenden Händlern erleben, wie sich ein Alfa Romeo erleben lässt.



Der Focus lag auf dem Feeling „Alfa Romeo“ und die Test Drive Days sollten genau dieses Feeling vermitteln und Emotionen erleben lassen. Emotionen, die notabene im Fernsehspot und in der Werbeanzeige nicht vermittelt werden können, egal wie intensiv die Bildsprache ist. Emotionen vermitteln fällt auch schwer, wenn man zu diesem Erlebnis aufrufen will. Die ganze Aktion mit den Test Drive Days hat den teilnehmenden Händlern viel Erfolg eingebracht, schon in wenigen Tagen konnte man erste Verkäufe an Neukunden verzeichnen.

Leider kam dann der März-Schnee hinzu. Mit diesen Schneefällen erlebten alle Händler einen grossen Einbruch bei den Besucherinnen und Besuchern, die Käufer verloren die Lust auf eindrückliche Erlebnisse mit einem neuen Alfa Romeo. Es ist durchaus verständlich wenn Interessenten für eine Probefahrt diese nicht im Tiefschnee und Matsch abhalten wollen und einige Händler nutzten ihre Frühlingsshow und Test Drive Days um Ihren Kunden im Showroom Eindrücke zu vermitteln. Nach einigen Tagen wurde das Wetter um vieles besser, die Test Drive Days 2007 konnten schlussendlich doch noch wie geplant zu Ende geführt werden.

Von den zwei Wochenenden an den Test Drive Days war das zweite Weekend deutlich besser genutzt, der Response stimmte, gaben mehrere Händler auf Umfrage von Alfa-News zu Protokoll.

Man konnte schlussendlich pro Händler einige Dutzend Test Drive Fahrerinnen und -Fahrer verzeichnen, die Aktion kann damit als Grosserfolg verbucht werden.

Nicht in allen Fällen wurde auch ein neuer Alfa gekauft aber das Ergebnis der Test Drive Days war nicht nur der Verkauf sondern auch die Emotion, die zum Alfa heute vermittelt werden muss. Diese vermittelten Emotionen sind deshalb wertvoll, weil damit der grosse Fankreis von Alfa Romeo erweitert wird. Viele Testdrive-Teilnehmerinnen gaben ihre Erlebnisse zu Protokoll und zeigten sich auch dann begeistert, wenn ein Alfa Romeo nicht zu oberst auf der Wunsch-Liste stand.

Man kann die Emotion Alfa Romeo kaum besser vermitteln als mit einem Testdrive, deshalb hat Alfa Romeo hier die richtige Idee aufgegriffen, um neue Kunden zu gewinnen. Die Vorlaufzeit war für einige Händler zu kurz. Man konnte oder wollte die eigene Planung nicht umschmeissen, nur weil Alfa Romeo eine Aktion umsetzte. Das hiess schlussendlich für die Test Drive Days-Kandidaten, dass man auf dem Onlineportal in einigen Kantonen keine Händler fand, bei denen man Testdrive-Days realisieren konnte. Das hat auch Ärger verursacht denn in der Gilde der teilnehmenden Händler wurde diese Nicht-Pflicht angeprangert. Besser wäre es gewesen wenn man alle Händler verpflichtet hätte, die Teilnahme hätte sich gelohnt.

Bei einigen Händlern stand man auch vor geschlossenen Türen, obwohl die Test Drive Days 2007 über zwei Wochenenden hinweg angesetzt waren. Die Händler konnten oder wollten ihre Showräume nicht öffnen und es war zu wenig klar kommuniziert worden, dass die Emotion Alfa Romeo auf die Öffnungszeiten der einzelnen teilnehmenden Händler abgestimmt werden muss. Einige Händler berichteten auch davon das nach Ablauf der Test Drive Days immer noch Kandidaten erscheinen, die sich eine Testfahrt gönnen möchten. Das ist natürlich möglich, schliesslich finden die Testdrive-Days täglich aufs neue statt, die Alfa-Händler weisen kaum einen Kunden ab.

Einige der teilnehmenden Händler wollen die ganze Aktion auch regional wiederholen, um wirklich ausfindig zu machen, wie solch ein Programm am besten umgesetzt wird. Die Nationale Umsetzung kostet Geld und sollte in einer Einigkeit zwischen Alfa Romeo Schweiz und allen Händlern statt finden, die regionale Umsetzung wiederum passiert auf dem eigenen Kundenportfolio und das sollte man eigentlich für solche Testdrivedays nicht nutzen.

Keine Kommentare: