Montag, 23. April 2007

Erfahrungsbericht über Motorcrash und fehlende Kulanz bei Alfa Deutschland

Alfa Romeo hat im Sinne einer Sparwut ab und zu das Gefühl, man könne sich um die Garantie drücken oder diese ablehnen wenn der Kunde eigentlich Garantie zu gut hat. Wie das aber dann ausgehen kann, zeigen die doch recht häufigen Beschwerden von Händlern und Kunden in allen Ländern in denen Alfa Romeo vertreten ist. Jüngst hat sich auch Steffen Jopp über seinen Alfa 147 JTD geäussert und einen Erfahrungsbericht im Forum der Autokiste.de geschrieben. Er erlebte einen Turbocrash auf der Autobahn und musste zweimal hintereinander die Kupplung tauschen lassen. Eigentlich lief das innerhalb der dreijährigen Garantie da der Wagen erst 65'000 Kilometer hatte und noch keine drei Jahre alt ist. Da sich nach dem zweiten Kupplungstausch ein hoher Ölverbrauch zeigte sollte der Motor getauscht werden, was bei einem Turboschaden nicht einmal selten ist. Komischerweise lehnt Alfa Romeo Deutschland die Garantie ab, die Begründung lautet unsachgemässer Gebrauch.

http://www.autokiste.de/erfahrungen/italien/28_alfa_147_jtd.htm

Der Fall geht natürlich wieder an die Medien, einmal mehr muss man sich wundern. Eine Beurteilung als Aussenstehender ist schwer doch ist der Turbo anstandlos in Stand gestellt worden und auch der Kupplungsschaden wurde behoben ohne die Garantie zu verweigern. Im gleichen Schadensfall dann den Motortausch zu verweigern ist kaum damit zu begründen, dass das Fahrzeug unsachgemäss genutzt wurde.

Keine Kommentare: