Montag, 23. April 2007

Fiat prüft die Fertigung in China - für Alfa Romeo!

Um Kosten zu sparen und das geplante Wachstum umzusetzen plant Fiat nun auch, Autos der Marke Alfa Romeo in China zu produzieren. Das Bündnis mit Chery betrifft zwar vorläufig nur Motoren und hier nur die Lizenznachbauten von guten Aggregaten, das Bündnis kann aber jederzeit erweitert werden, gab Fiat-Lenker Sergio Marchionne zu Protokoll. Vorerst konzentriert man sich auf die Motoren, Marchionne schliesst aber gar nichts mehr aus. Schlussendlich geht es um die Gewinne und auch das Wachstum, dass man bei Fiat und Alfa Romeo erzielen will. Mit doppelt so vielen Alfas als heute in drei Jahren hat man keine Chance mehr, das in den Werken in Italien zu produzieren.

Andererseits denkt man bei Fiat oft auch zu kurz. Ob der Markt in China gefertigte Alfas akzeptiert ist nämlich fraglich.

Keine Kommentare: