Sonntag, 8. April 2007

TomTom Satellitennavigation weiter auf dem Vormarsch

Der Navigations-Gerätehersteller TomTom stellt bei der Produktentwicklung Innovation, Qualität, einfache Handhabung, Sicherheit und den Nutzwert der Produkte in den Vordergrund.

Das 1991 gegründete Unternehmen hat heute weltweit 17 Niederlassungen und 800 Angestellte in 25 Ländern der Welt. Der Jahresumsatz liegt heute bei rund 1,364 Milliarden Euro im Jahr, der Nettogewinn der börsenkotierten Firma liegt bei 222 Millionen Euro. Rund 8 Millionen Nutzer verzeichnet das Unternehmen und belegt damit einen Marktanteil von 50 % in Europa. In den USA kommt das Unternehmen auf rund 20 % Marktanteil.

Trotz aller Erfolge will TomTom nun eine grundlegende Weiterentwicklung des Navigationsmarkts in Angriff nehmen. Geplant sind All-in-One-Navigationsgeräte, deren Navigationsfunktionen ohne vorherige Installation nutzbar ist. Damit sind die preisgekrönte TomTom GO-Produktlinie sowie die TomTom ONE- und die TomTom RIDER-Modelle gemeint. Die TomTom NAVIGATOR-Software wurde für die Integration in Produkten von Drittanbietern, beispielsweise PDAs und Smartphones entwickelt. Das Content- und Servicepaket TomTom PLUS ergänzt die verschiedenen Navigationsprodukte optimal. TomTom WORK wiederum verbindet innovative Kommunikations- und intelligente Navigationstechnologie mit bester Kompetenz im Bereich Tracking Tracing. Die neuste, mit dem TomTom GO 715 kombinierte TomTom WORK-Lösung, ist erst seit kurzem im Handel.

Für die Automobilindustrie hat TomTom eine Navigationslösung ausgearbeitet, die in Fahrzeuge eingebaut werden kann und trotzdem zu hundert Prozent portabel bleibt. TomTom bietet seinen Kunden ein in der Navigationsbranche einmaliges Zubehörsortiment, darunter: FM-Transmitter-Halterung, Tragetaschen, iPod-Anschlusskabel usw.

Ein Blick in die Zukunft: Was bringt 2007?
Die Nachfrage nach Satellitennavigationsgeräten wird auch 2007 weiter steigen. Für den europäischen und den nordamerikanischen PND-Markt sagen Analysten ein anhaltendes Wachstum voraus – 2006 wurden über 10 Mio. Geräte verkauft, 2007 sollen es rund 18 Mio. sein. Dank der hohen Benutzerfreundlichkeit, der umfassenden Interaktivität und des grossen Nutzwerts (einschliesslich Zukunftssicherheit für Bestandskunden) seiner Produkte stehen die Chancen gut, dass TomTom branchenführender Anbieter bleibt. http://www.tomtom.com

Keine Kommentare: