Der deutsche Tuner Edo Competion aus Ahlen hat den von Maserati angebotenen MC 12 überarbeitet und einen Renner mit 800 PS auf die Räder gestellt.
Damit hat der MC12 von EDO rund 170 PS mehr als die Serienversion, zu verdanken ist das umfangreichen Umbaumassnahmen und einer Hubraumerweiterung auf 6.3 Liter. Neue Nockenwellen, eine modifizierte Ölkühlung, Zylinderkopfbearbeitung, Sportkatalysator, Sportendschalldämpfer, Sportluftfilter, eine überarbeitete Sauganlage sowie eine Kraftstoffkühlung sind die Nebensächlichkeiten, die es dem Sportwagen ermöglichen, enorme Werte zu erzielen. 800 PS liegen bei 8.500/min. an, schreibt EDO und deshalb hat man enorm viel in eine Sportbremsanlage in Keramik-Verbundwerkstoff mit 396 Millimeter grossen Bremsscheiben investiert.
Um nicht vom Wege abzukommen, sorgt ein Sportfahrwerk aus dem FIA-GT MC12 mit einstellbarer Zug- und Druckstufe für extremen Halt in allen Kurven. Als maximales Tempo gibt Edo Competion mehr als 390 km/h an. Den Spurt von Null auf 100 Sachen erledigt der EDO MC12 in 3.2 Sekunden, wenn man mit dem zählen mitkommt. Tempo 200 sind in 9.0 Sekunden erzielt und diese Werte sind unglaublich und nicht für die Strasse geeignet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen