Freitag, 9. Februar 2007

Maserati Quattroporte im Test der AMS: Stufen-Modell

Die Auto, Motor und Sport hat den Maserati Quattroporte mit der neuen Sechsstufen-Automatik getestet und diesen für gediegene Fahrten als sehr geeignet empfunden.

Auszüge aus dem Test:
"Wählhebel auf Drive, ein leichter Gasstoß, ab geht es. Der Quattroporte nimmt Fahrt auf, frisst die Straße immer schneller in sich hinein - mit einem unüberhörbar trompetenden Achtzylinder-Sound. Kein Wunder: Der 4,2-Liter-Motor kommt aus dem Hause Ferrari und glänzt mit prächtigem Durchzug. Sein maximales Drehmoment ist auf 460 Nm schon bei 4.250 Touren erhöht worden, die Leistung blieb bei 400 PS."

"Doch trotz der souveränen Motorisierung empfanden viele Kunden, vor allem in den USA, die bisherige Schaltung als zu unkomfortabel. Darum offeriert Maserati neben dem weiter angebotenen sequenziellen Sechsgang-Getriebe (Duoselect) für etwa zwei Tausender mehr jetzt auch eine Vollautomatik."

"Im Cockpit erforderte das neue Getriebe eine modifizierte Mittelkonsole mit Wählhebel, aber ohne Handbremsgriff - die Parkbremse wird per Schalter elektrisch betätigt. Damit hat der Quattroporte an Funktionalität und Bedienbarkeit gewonnen, ohne Stil und Originalität aufzugeben. Und den Beweis angetreten, dass eine Oberklasse-Limousine zugleich sportlich und komfortabel sein kann."

Der Testbericht und Fotos: http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/fahrberichte/hxcms_article_501790_14194.hbs

Keine Kommentare: