Wie die Motorpresse Stuttgart in ihren Publikationen berichtet, wird Alfa Romeo bis Ende 2009 seine Modellpalette mit dem 149, dem Junior und dem 169 ordentlich durchschütteln. Den Anfang machen die Italiener auf der IAA im September beziehungsweise der Bologna Auto-Show im Dezember mit ersten Ausblicken in die Zukunft.
Mit dem Junior tritt das erste der beiden Alfa Romeo 147-"Ersatzfahrzeuge" an. Der Dreitürer mit rund vier Meter Länge, auf junge Fahrer zwischen 18 und 30 Jahre getrimmt, soll ab 16.000 Euro kosten. Er basiert auf einer veränderten Punto-Plattform mit aktivem Fahrwerk. Die Motorenpallette reicht von 95 Turbo-PS bis hin zur Top-Version GTA mit einem 1,8-Liter-Turbo mit 230 PS und Allradantrieb. Geschaltet wird serienmässig über das schon heute verwendete Sechsganggetriebe.
Für die 27 bis 40 Jahre alten Kunden bringt Alfa, ebenfalls als 147-Nachfolger Anfang 2009 den 149 auf den Markt. Mit 4,30 Meter rückt das Modell aus dem C-Segment deutlich in Richtung Alfa 156. Der vermutlich ausschließlich als Fünftürer angebotene 149 basiert auf der Kompaktplattform des Fiat Bravo. Turbo-Benziner mit Leistungen zwischen 120 und 265 PS sorgen für Mobilität, wobei die Top-Version GTA einen V6 tragen wird. Wie beim Junior kommt ein Sechsgang-Getriebe, bei einigen Motorisierungen auch optional eine Automatik zum Einsatz. Die Preise sollen bei 28.000 Euro beginnen, womit das Modell deutlich höher positioniert wird, als der gegenwärtige 147 mit fünf Türen.
Im Jahr 2009 kommt dann der Alfa 169 auf den Markt, der die Klientel ab 50 Jahre bedienen wird. Der 169 soll 4,90 Meter lang sein und Sportlichkeit und Luxus verbinden. Als Preis steht ein Bereich zwischen 40.000 und 55.000 Euro im Raum.
Im Herbst 2009 kommen dann Facelifts für Alfa 159 und Brera auf den Markt.
Die ganze Story samt Fotos:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_505099_15056.hbs
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