Samstag, 16. Juni 2007

Onlinepräsenz wird für Handel immer wichtiger

Das Internet wird für den Verkauf von Autos, Autoteilen und Zubehör immer wichtiger. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest Automotive in einer Online-Befragung von über 25 000 Internet-Nutzern.

Rund 30 Millionen Autofahrer benutzen in Deutschland das Internet. Rund sechs Millionen Deutsche haben bereits Autoersatz-, Autotuning- oder Autozubehörteile im Netz gekauft. Berücksichtigt man den Online-Verkauf von Autoreifen, Autopflegemitteln, Car-Hifi- und Navigationsgeräten, dann verdoppelt sich die Kundenzahl.

Etwa 45 Prozent aller Autofahrer können sich den Kauf der Produkte im Internet zukünftig vorstellen, im Bereich Car-Hifi und Navigationsgeräte sind es sogar fast 80 Prozent. "Auch wenn längst nicht jede Interessensbekundung tatsächlich umgesetzt wird, kann weiterhin von einem Wachstum des Online-Marktes für Autoteile ausgegangen werden", erklärt Automobilmarktforscher Michael Plotegher von TNS Infratest.

In Zukunft werden sich neben freien Online-Verkäufern auch niedergelassene Händler im Internet neue Käufergruppen erschließen, um die Verkaufspreise durch die Senkung der eigenen Kosten für den Endkunden niedriger halten zu können. Die Zahl der Autobastler wird nach Ansicht der Experten wegen der zunehmenden Fahrzeugkomplexität allerdings abnehmen. Die Teile wird der Käufer also im Internet günstig kaufen und anschließend in der Werkstatt einbauen lassen.

Keine Kommentare: