Mittwoch, 21. Januar 2009

Autobild Fahrbericht Fiat 500 Pur-O2

Ab sofort und ohne Aufpreis bieten die Italiener den Fiat 500 Pur-o2 mit einer Start-Stopp-Automatik an. Diese Pur-02-Version wird vorerst nur als Benziner und in der Lounge-Variante für ca. 13.000 Euro angeboten. Autobild testete den kleinen Stadtflitzer im Rahmen eines Fahrberichtes.


Das "Pur-o2" steht bei den Italienern für die neue Spritspar-Technologie. Nach dem Fiat 500 sollen auch die Modelle Bravo und Chroma sowie weitere mit diesem System ausgestattet werden. Technisch ist die Start-Stopp-Technologie mit den Efficient-Dynamics-Einbauten von der Automarke BMW identisch. Zitat: "Beide "Abschalter" – die im Fiat und die im BMW – sind weitestgehend identisch. Kein Wunder, denn beide kommen von Bosch, die Motorelektronik wird jeweils nur entsprechend angepasst."

Laut Autobild-Tester fährt sich der 69 PS Benziner mit der neuen Start-Stopp-Automatik unspektakulär. Hält der Wagen an, dann geht der Motor aus. Fährt man wieder an, startet somit auch der Motor wieder - vorausgesetzt, der Ladezustand der Batterie ist ausreichend. Zitat: "Auch der Insassen-Komfort spielt eine Rolle. So streikt das System zum Beispiel, wenn die programmierte Temperatur der Klimaanlage oder aber die Betriebstemperatur des Motors noch nicht erreicht ist."


Der Benziner mit der Start-Stopp-Automatik verbraucht laut Fiat im Schnitt 4,8 Liter. Bis zu zehn Prozent können im Stadtverkehr eingespart werden. Gegenüber dem Fiat 500 ohne dieser Start-Stop-Technologie ergibt sich nach Angaben der Italiener ein Verbrauchsvorteil von 0,3 Liter auf 100 Kilometer.

Die Tester empfinden den Fiat 500 Pur 02 als prima abgestimmt. Da rüttelt und schüttelt nichts. Zitat: "Sie lachen. Motor aus, Motor an – wenn das so einfach wäre, dann würde es ja jeder machen. Die Abstimmung ist kompliziert, das Zusammenspiel mit den anderen Verbrauchern im Auto knifflig. Fiat hat das offensichtlich ziemlich gut hinbekommen und verlangt noch nicht einmal Aufpreis." Allerdings fällt bei der Pur-o2 Version das Glasdach weg.

Zusätzlich bietet Fiat noch eine Schaltpunktanzeige im Tacho an, die dem Fahrer anzeigt, ob dieser im richtigen Gang unterwegs ist. Diese Anzeigenhilfe kann per Knopfdruck deaktiviert werden.


Der ganze Artikel: http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-fiat-500-pur-o2_832065.html

Keine Kommentare: