Montag, 12. Januar 2009

Ferrari präsentiert den F60

Ferrari hat an der Rennstrecke in Mugello den neuen Ferrari F60 präsentiert. Der neue formel1-Bolide wurde rundum abgespeckt und verschlankt.

Vorne wurde das Rennauto deutlich wuchtiger, dafür wurde hinten an Spoilerwerk gespart. Wegen des neuen Reglements ist die Aerodynamik nicht mehr gross zu verstellen, deshalb gibt es wenige Spielmöglichkeiten für die Aerodynamiker.



Verwundert reibt man sich die Augen weil die bislang zweigeteilten Nasen auf den Formel 1 Rennern wohl Vergangenheit sind. Der Mittelteil des Frontflügels ist wieder geschlossen und die Regeln schreiben eine konventionelle Luftführung vor.

Der Hintern wurde wieder kürzer als zuletzt, direkt ersichtlich an den beiden blanken Auspuffrohren, die nicht mehr eingekleidet sind.

Zur Enthüllung in Mugello schritten die Piloten Felipe Massa und Kimi Räikkönen zusammen mit Teamchef Stefano Domenicali. Domenicalli betonte die Wichtigkeit des Events Formel 1 für das Land, die Fans und die Marke Ferrari und man werde alles daran setzen, dieses Jahr vorne mit zu kämpfen. Bereits heute stehen erste Testfahrten auf dem Programm, denn die neue Saison beginnt Ende März mit dem Grand Prix im australischen Melbourne.

Keine Kommentare: