Donnerstag, 29. Januar 2009

FTD: Alfa 159 vs. Ford Mondeo - Extremisten aus der Mittelschicht

In der Financial Times Deutschland wird der Alfa 159 mit dem Ford Mondeo verglichen und die beiden Autos werden als Extremisten aus der Mittelschicht bezeichnet.

Einige Zitate:
"Ford kann stolz sein auf seinen Mondeo. Geräumig, kraftvoll, schick - der müde Charme der letzten Generationen ist vergessen. Wer die Dimensionen eines Mondeo jedoch nicht benötigt und sich allmorgendlich lieber an italienischem Design erfreut, der greift zum Alfa Romeo 159. Der ist als Sportwagon eine Schönheit - und auch in der Limousinenversion einen Flirt wert."

"Der Mondeo wirkt wuchtig, seine mächtigen Dimensionen und die rund 4,80 Meter Länge sieht man ihm auf den ersten Blick an. Anders als der Alfa ist der Mondeo nicht nur als Stufenheck- und Kombiversion, sondern auch mit Fließheck zu bekommen. Wer dessen Kofferraumklappe öffnet, findet leicht zu beladende 540 bis 1460 Liter Laderaum. Alfa Romeo bietet vergleichsweise klägliche, aber klassenübliche 405 Liter. "

"Wesentlich ist der Motor. Bei Ford ist es ein vergleichsweise neues Commonrail-Triebwerk mit standesgemäßen 125 kW/175 PS. Der Vierzylinder wurde zusammen mit PSA entwickelt und ist nicht nur wegen seinen 420 Nm Drehmoment und der großen Agilität die beste Wahl in der Mondeo-Familie. Von 0 auf Tempo 100 sprintet er in sportlichen 8,7 Sekunden und auch die 228 Stundenkilometer Spitze können sich sehen und fahren lassen.
Die Sechsgang-Handschaltung passt - und so ist es allein der Frontantrieb, der das Gesamtbild stört. Nicht nur bei rutschigem Untergrund hat der Kölner Probleme, die Kraft auf die Straße zu bekommen. Doch im Gegensatz zur Konkurrenz macht Ford um das Thema Allrad in der Volumenliga einen großen Bogen."

"Der Alfa Romeo ist ebenfalls sportlich aber kein Kraftpaket. Er muss - zumindest als Vierzylinder - mit 25 PS weniger auskommen als der Mondeo. Wer mehr Power will, kann sich für den 210 PS starken Allradler entscheiden. Der 1,6 Tonnen schwere Fronttriebler ist bei weitem nicht so bissig wie der Mondeo, schafft den Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer jedoch immerhin in 9,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Alfa liegt bei Tempo 212."

"Statt der versprochenen 5,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrannte der Alfa 7,8 Liter Diesel. Für die Motorleistung ist das zu viel. Dem gegenüber begnügte sich der 175 PS starke Mondeo mit ordentlichen 7,6 Litern. "

"Geradezu peinlich ist das von Alfa Romeo und Fiat angebotene Navigationssystem Blue & Me NAV. Zielauswahl, Menüführung, und Bearbeitungsgeschwindigkeit sind eine Katastrophe. "

"Unterm Strich gewinnt der Ford Mondeo 2.2 TDCi diesen Vergleich der Mittelklasse-Diesel mit deutlichem Vorsprung. Motor, Fahrwerk, Lenkung und Platzangebot - da hat der Alfa jeweils das Nachsehen. Dabei kann der 159 auch als Limousine weit mehr als nur gut aussehen. Doch wenn er zukünftig gegen die starke Konkurrenz bestehen will, muss er bei der nächsten Generation einiges drauflegen."

Der ganze Artikel:
http://www.ftd.de/auto/praxistests/:Vergleich-Alfa-159-vs-Ford-Mondeo-Extremisten-aus-der-Mittelschicht/456392.html

Keine Kommentare: