An der morgen in Leipzig startenden AMI gibt es eine Sonderschau über Flügeltür-Autos. Der Faszination Flügeltürer kann man erliegen oder nicht, speziell daran sind die Formen wie die Türen sich öffnen. Die Ausstellung über Flügeltürer ist aber aus mehreren Gründen sehr speziell: Im April 2007 versammelt Leipzig 27 mehr als sehenswerte Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten - von der Legende Mercedes-Benz SL 300 bis zur Designstudie von heute.
Der Clou in Leipzig - alle Modelle präsentieren sich mit geöffneten Türen - ein Bild, das um die Welt gehen wird.
Die Ausstellung umfasst folgende Ausstellungsbereiche:
Design
Daihatsu Copen Flügeltürer, Mitsubishi Colt Cabrio Turbo, Toyota Sera, Mercedes-Benz C111-II, Alfa Romeo Brera Italdesign, BMW Nazca C2 Italdesign
Supersportwagen
Lamborghini Murciélago, Mercedes-Benz SLR Mc Laren, Spyker C8, Technical Studio TS07, YES! Roadster, M-racing GTR 500
legendäre Fahrzeuge
Bricklin SV-1, DeLorean DMC-12, DeTomaso Mangusta, Melkus RS 1000, Mercedes-Benz 300-SL
Tuning
Peugeot 206, Renault Clio, Renault Laguna, Opel Speedster, Audi TT quattro, BMW 525i, Opel Astra "Goldfinger", Peugeout 206 RC, Skoda Octavia, VW Golf IV
Ganz speziell erwähnenswert ist der Alfa Brera Conzept Car aus dem Jahr 2002, der nur mehr ganz selten in Erscheinung tritt und auf dem der Brera basiert. Der Alfa Romeo Brera von Giorgetto Giugiaro ist ein modernes, elegantes Concept Car mit klarem Design. Es spiegelt das Wesen der Marke Alfa Romeo, ihre sportliche Tradition wider und verpackt aktuelle Technologie in fast zurückhaltender, zeitloser Form. Mit dem Alfa Romeo Brera haben Italdesign und Giorgetto Giugiaro ein Meisterwerk klassischen Karosseriebaus geschaffen. Unter der Kohlefaserhaut der Karosserie verbirgt sich ein mächtiger Achtzylinder-V-Motor mit über 4.000 cm3 Hubraum und 400 PS Leistung. Das gesamte Fahrzeug wirkt wie aus einem Stück, die Stosstange integriert sich perfekt ins Design – so wie bei klassischen Sportwagen. Die zeitlose Optik der Karosserie harmoniert mit dem modernen Ambiente des Innenraums. Hier dominieren Alu und Leder. Die Bedienungselemente sind klar voneinander abgesetzt, der mittig vorspringende Antriebstunnel trennt die Insassen voneinander.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen