Insgesamt wurden auf AlfaNews dieses Jahr rund 1413 Meldungen veröffentlicht und damit die Leistungsfähigkeit unserer Plattform erneut unter Beweis gestellt.
Unser Jahresrückblick ist durchzogen, denn im Januar wurde die frühere Freundschaft/Partnerschaft mit der Garage Nocera & Strub von der Garage her mittels Betreibung aufgelöst. Obwohl man den Beweis für die Gültigkeit der Betreibung bis heute nicht vor Gericht brachte, ist der Fall beim Betreibungsamt bislang immer noch hängig. Zudem lancierte die Garage Nocera & Strub dann eine Klage auf Verleumdung und obwohl ich mich schlussendlich öffentlich entschuldigte, ist die Story immer noch offen, weil weder der Anwalt noch die Garage die hängige Klage weiter bearbeiten.
Erneut ist es uns nicht gelungen, den Schweizer Importeur von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Nach wie vor ist die Zusammenarbeit mit uns auf News und Testautos beschränkt, Marketing und Sponsoring sind im Budget leider nicht vorgesehen.
Natürlich gab es viele tolle Erlebnisse. So zum Beispiel den Fiat Grande Punto Abarth, der von der LIGA in Wil für 2 Monate zur Verfügung gestellt wurde. Unbedingt zur Extraklasse gehörte auch der AlfaMiTo-Bloggersday, den ich auf Einladung von Alfa Romeo Italien in Parma/Varano besuchen durfte. Auch das VivaLiga Fest in Wil mit der Weltpremiere des Alfa MiTo und des Lancia Delta war ein 3-tägiger Hit der Sonderklasse. Etwas unter den Erwartungen verlief das Alfa-Treffen in Oftringen bei der Garage Tornisello. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es eine Gegenbewegung unter Alfisti gibt, die lieber selbst ein Treffen auf die Beine stellen als an ein Treffen von AlfaNews zu kommen.
So bleibt der Markt in Bewegung und ich bin gespannt, was andere an Treffen auf die Beine stellen. AlfaNews wird sich im Jahr 2009 durch die Neuausrichtung an allen Treffen beteiligen für die wir angefragt werden, wir selbst stellen dieses Jahr kein Treffen auf die Beine. Es wird aber sicher im Rahmen des Jubiläumsjahres 2010 einen Anlass von uns geben, wahrscheinlich im Dreiländereck Schweiz, Deutschland und Österreich, denn die Reichweite dazu haben wir schon heute.
Unsere Seitenabrufzahlen blieb im vergangenen Jahr im Rahmen der Erwartungen, die Zugriffe auf die News konnten wir auf 3'000 täglichen Leserinnen und Lesern halten. Damit wurde der Wechsel von www.alfa-news.ch auf den Blog www.alfanews.blogspot.com gut verdaut und wir konnten die Leserzahlen halten. Noch schöner wäre ein grosses Wachstum und der Stillstand ist nicht mein Ding. Deshalb wird im kommenden Jahr vieles anders.
Es war schon immer unsere Vision, möglichst breit zu berichten und ich glaube es gibt heute im deutschsprachigen Raum keine vergleichbare Plattform. Die Ausrichtung auf italienische Marken kommt sehr gut an.
In naher Zukunft wird AlfaNews aber noch deutlich besser werden, dann das Team rund um unsere Newsplattform wird grösser. Nicht nur das ich Dirk Baatz als Autor gewinnen konnte (ehemals Betreiber von Alfaszene.com), kommen noch weitere Alfisti dazu, die sich rund um unsere Newsplattform betätigen werden. Damit einher geht ein weiterer Domainwechsel aber es war schon länger klar, dass der Blog von Google nur eine Zwischenlösung ist.
Mehr zu den Details und dem Team rund um unsere künftige Plattform erfahren Sie in Kürze. Jetzt sind die Programmierer noch dabei, die letzten Details zu fixieren und dann geht es ans Gestalten der neuen Community-Plattform, in der AlfaNews eine grosse Rolle spielen wird.
Viel Glück und Erfolg im neuen Jahr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen