Dienstag, 31. Januar 2006

Alfa Sportwagon feiert Premiere in Genf

Der auf der neuen Alfa Romeo Limousine aufgebaute Kombi mit dem Namen Sportwagon wird seine Premiere am Auto Salon in Genf feiern. Das teilte Alfa romeo heute in Turin mit und veröffentlichte einen ersten Ausblick auf den sportlichen Kombi.

Beide Modelle, Limousine und Kombi sind gleich gross, exakt 4.66 Meter sind die beiden Autos lang. Schon auf den Fotos ist erkennbar, dass die Kombiidee aus Italien auf Ästetik setzt und nicht als Lademeister glänzen wird. Dafür ist der Sportwagon wie auch schon der Vorgänger 156 Sportwagon einer der schönsten Kombis überhaupt.

Der Stauraum ist gegenüber der Limousine stark angewachsen, die Linienführung ist aber sportlich und nicht auf Ladung ausgelegt.

Die Front des neuen Sportwagon ist mit der Limousine identisch, auch die Türgriffe und Seitenansichten sind ganz gleich. Den Dachabschluss realisiert Alfa mit einem Dachkantenspoiler, was die Sportlichkeit unterstützt und zugleich auch der Aerodynamik zu Gute kommt.

Der neue Sportwagon wird je nach Land in bis zu drei verschiedenen Ausführungen angeboten. Als Motoren gibt es die bekannten 1.9 und 2.2 Liter grossen Vierzylinder Benziner sowie den 3.2 Liter Benziner mit Allradantrieb Q4. Alle Motorisierungen sind aus der Limousine schon bekannt und dort auch schon erprobt.

Bei den Selbstzündern gibt es den 1,9-Liter-Vierzylinder mit 120 PS, 1,9-Liter-Sechzehnventiler mit 150 PS und als Top-Aggregat ein 2,4-Liter-Fünfzylinder mit 200 PS.

Als Getriebe wird ein manuelles Sechsgang-Getriebe angeboten. Wahlweise kann eine Automatik oder ein Selespeed-Getriebe verbaut werden.

Keine Kommentare: