Mittwoch, 18. Januar 2006

Ferrari lanciert den Rennwagen F430 Challenge

Ferrari hat zu den meisten Strassenrennern auch eine Sportversion im Köcher, die sich mit abgespecktem Komfort und Rennausstattung für Rundstreckenrennen eignet und meist sehr sportlich getrimmt ist. In Birmingham hat das Unternehmen nun den F 430 Challenge als Rennversion des F 430 präsentiert und damit einen Renner der Superlative vorgestellt. Der F 430 Challenge ist mit einem 490 PS starkem 4,3-Liter-V8-Motor ausgestattet, der gleich gross ist wie in der Strassenversion. Im Challenge arbeiten Renn-Bremsen mit Keramik-Carbon-Scheiben und ein automatisiertes F1-Schaltgetriebe mit Einstellungen für den Renneinsatz. Gänzlich ungewohnt in Strassenversionen sind auch die 19 Zoll-Leichtmetallfelgen mit Zentralverschluss und neu entwickelten Pirelli-Slicks für den neuen Ferrari.

Mit dem Ausbau von Glasfenstern (nun Lexan), Fensterhebern, Komfort und anderem ist der F430 nun um 300 Kg leichter, was sich fahrdynamisch sehr gut bemerken lässt. Eine leichtere Auspuffanlage, die nun halbhoch im Heck des Ferrari in zwei Endrohren mündet trägt ihren Teil zum Gesamtgewicht von 1.225 Kilogramm bei.

Keine Kommentare: