Freitag, 13. Januar 2006

Fiat verkauft in Indien über Kooperation mit Tata Motors

Fiat-CEO Sergio Marchionne hat in Indien heute an der 8 Auto.Expo eine Kooperation mit Tata Motors vorgestellt. Fiat wird in Indien die Autos der italienischen Marke nun über das Händlernetz von Tata Motors verkaufen und künftig enger mit dem indischen Fahrzeughersteller zusammenarbeiten. Wie Marchionne ausführte, wird man die Zusammenarbeit mit Tata in die Bereiche Produktentwicklung, Fertigung und Einkauf ausbauen, um intensiv voneinander profitieren zu können. Tata bedeutet für Fiat den Einstieg in den indischen Markt und dieser ist heute rund eine Million Fahrzeuge schwer. In 4 Jahren soll sich der Markt auf 2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr verdoppeln und würde damit einer der interessantesten Märkte der Welt. Tata Motors ist in Indien Marktführer im Bereich Nutzfahrzeuge und einer der drei grössten Auto-Hersteller im Lande.

Keine Kommentare: