Sonntag, 11. Juni 2006

CH: Treibstoffverbrauch von Neuwagen sinkt

Der Treibstoffverbrauch von Neuwagen sinkt, meldet Auto Schweiz, der Verband der Automobilimporteure. Gegenüber dem Vorjahr sank der durchschnittliche Verbrauch um 2 % und ist damit zwar tiefer als im Vorjahr, hat aber das vereinbarte Zwischenziel von rund 7 Prozent Treibstoffersparnis bis dato verfehlt. Im Schnitt lag der Verbrauch noch bei 7,67 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einer Abnahme von 1,92 Prozent gegenüber 2004 (7,82 l/100 km). Dieses Resultat wurde von auto-schweiz im Auftrag des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ermittelt.
Alfa Romeo hat zu dieser Treibstoff-Verbrauchsminderung sehr gute Diesel-Motoren beigesteuert und mit der neuen Motorengeneration auch einen Benzin-Minderungsbeitrag geleistet.

Keine Kommentare: