Mittwoch, 7. Juni 2006

Fiat will Ferrari komplett zurück haben

Ferrari ist für Fiat der Beweis der allerhöchsten Sportlichkeit und deshalb setzt man alles daran, die Fremdbeteiligungen an Ferrari zu eliminieren. Laut der italienischen Tageszeitung La Repubblica wird die Fiat Group in einem Tausch Aktien der Mediobanca gegen Aktien von Ferrari tauschen, womit beide Seiten ihre Minderheitsbeteiligungen auflösen. Fiat nutzt zum Rückkauf eine Option, die beim Verkauf im Jahr 2002 eingesetzt wurde. Damals wurden Anteile für 775 Millionen Euro verkauft und genau diese Summe plus Zinsen muss Fiat nun aufbringen, um die Aktien zurück zu kaufen. Unklar ist aber noch, was Fiat mit den Anteilen schlussendlich macht. Zwar ist Ferrari hochprofitabel, das alleine hilft Fiat aber auch nicht, künftige Hürden ohne weiteres zu überstehen.

Keine Kommentare: