Freitag, 23. Juni 2006

Handelsblatt stellt den Spider vor und informiert über 8C

Wie das Handelsblatt in einem Artikel über den neuen Spider schreibt, wird der neue Sportler von Alfa Romeo in Deutschland im September zu den Händlern kommen. Die Basis für den Spider bildet demnach der vor einigen Wochen eingeführte geschlossene Brera. Die Preise für die offene zweisitzige Version sollen bei 33 400 Euro beginnen. Obwohl der Spider bereits das vierte neue Modell der Marke innerhalb eines Jahres ist, sind für die nahe Zukunft noch weitere Modellneuheiten geplant.

Bei den Motoren des Spider stehen laut Alfa Romeo zwei Ausführungen zur Wahl: Ein 2,2 Liter großer Vierzylinder mit 136 kW/185 PS und Frontantrieb sowie ein 3,2 Liter großer V6 mit 191 kW/260 PS. Die stärkere Motorisierung wird grundsätzlich mit Allradantrieb ausgeliefert und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 235 Stundenkilometern ermöglichen. Zur Serienausstattung des Spider zählt unter anderem ein elektrisch betätigtes Stoffdach. Außerdem gibt es mindestens fünf Airbags, ESP, Klimaanlage, Leichtmetallfelgen sowie ein Musiksystem mit CD-Player. Im Fond finden sich zwei Schließfächer, die den 235 Liter fassenden Kofferraum ergänzen.

Am Rande der Spider-Vorstellung wurde außerdem bestätigt, dass die Sportwagen-Studie 8C Competitione nun doch in Serie geht - die „finale Version“ soll im September auf dem Autosalon in Paris gezeigt werden. Der zumindest für eine Kleinserie vorgesehene Sportwagen steht demnach auf einer gemeinsamen Plattform mit Coupé und Spyder der Schwestermarke Maserati. Als Antrieb dient ein weiter entwickelter V8-Motor auf Maserati-Basis.

Den Informationen zufolge reifen aber auch die Planungen für das nächste Volumenmodell der Marke. So dürfte im Herbst 2007 mit der Premiere des 147-Nachfolgers in der so genannten Golf-Klasse zu rechnen sein. Das neue Modell soll als Alfa 149 im Frühjahr 2008 auf den Markt kommen.

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1260564

Keine Kommentare: