Donnerstag, 2. August 2007

Engpass beim Fiat 500, nur wenige Bestellungen in CH, A und D werden möglich

Wer auf den neuen Fiat 500 scharf ist, muss mehr als geduldig sein: 2007 rollen rund 2500 Autos nach Deutschland – für jeden Händler eines. Das ist die offizielle Meldung von Autobild und nach uns vorliegenden Angaben aus der Schweiz und Österreich sieht es dort nicht besser aus. Wer schon bestellt hat, hat Vorrang. Die Produktion 2007 ist ausverkauft und nicht einmal alle Händler werden einen Fiat 500 bekommen.

In diesem Jahr sind für Deutschland rund 2500 Autos vorgesehen, das ist zum Launsch im Oktober eine düstere Ausgangslage die jeden Hype verhindert. Noch schlechter sieht es in Austria und der Schweiz aus, wer einen Fiat 500 will, kauft den jetzt in Italien und importiert den Wagen selbst. Vor 2008 werden keine Fahrzeuge angeboten, heisst es in mehreren Autohäusern.

Auch 2008 kommen gerade mal 15'000 Cinquecento nach Deutschland, rund 8'000 sollen in Österreich und der Schweiz ausgeliefert werden.

Damit stehen die Importeure vor dem fatalen Dilemma, dass ein hoch gehender Hype der gesamten Marke schaden kann, wenn zu viele unzufriedene Kunden warten müssen. Wer ein Auto will, will nicht Monate lang vertröstet werden. Genau das geschieht aber, wenn man sich in Turin nicht schnell etwas einfallen lässt.

Keine Kommentare: