Sonntag, 5. August 2007

Lewis Hamilton wird Erster in Ungarn, Räikkönnen Zweiter

Lewis Hamilton auf McLaren hat am heutigen Sonntag in Ungarn den elften Saisonlauf zur Formel 1-Weltmeisterschaft gewonnen. Mit einer fehlerfreien Fahrt von der ihm zugehaltenen Pole-Position holte der 22-Jährige im McLaren-Mercedes seinen dritten Triumph des Jahres vor Kimi Räikkönen im Ferrrai und Nick Heidfeld im BMW. Der wegen eines umstrittenen Boxenstopps von der Poleposition strafversetzte Weltmeister Fernando Alonso wurde im zweiten McLaren nur Vierter.

Damit baute Hamilton seinen Vorsprung in der WM aus und liegt nun sieben Punkte vor Titelverteidiger Alonso. Kimi Räikkönen konnte Hamilton heute nie aufhalten, obwohl er im Ziel nur wenige Sekundenbruchteile hinter Hamilton lag. Er fuhr die ganze Zeit im Windschatten, traute sich aber nicht zu überholen.

Wie im Vorjahr wurde Nick Heidfeld in Ungarn Dritter. Der BMW-Pilot holte sich dabei vor allem mit drei Boxenstopps einiges an Vorsprung vor den McLaren und Ferraris, denn diese fuhren nur zwei mal an die Box.

Felipe Massa liegt fernab auf dem Rang 13, er hatte im Qualifying eine Tankpanne erlebt und musste vom 14. Rang aus in das Rennen gehen. Entgegen früherer Aufholjagden hat Massa dieses Mal fast eine Pause eingelegt.

WM-Stand nach zehn von 17 Rennen:
1. Lewis Hamilton 80
2. Fernando Alonso 73
3. Kimi Räikkönen 60
4. Felipe Massa 59
5. Nick Heidfeld 42
6. Robert Kubica 28

Keine Kommentare: