Montag, 10. September 2007

Fiat 500: Ein kleiner Klassiker, ein grosser Kult!

Im Sonntagsblick vom 9.9.2007 ist der Fiat 500 ein grosses Thema. Der Cinquecento wird in alter und neuer Machart vorgestellt und gross ins Bild eingerückt:

"Von 1957 bis 1975 verkörperte der «Cinquecento» Mobilität und Lifestyle in einem. Im Januar startet der neue Fiat 500. Wir haben das alte und das neue Kult-Auto zusammengebracht – und unsere kleinste und grösste Redaktorin ans Steuer gesetzt.

Zum Fotoshooting habe ich den neuen Fiat 500 Freitagmorgen auf dem Fraumünsterplatz in Zürich parkiert. Genau hier, wo Dutzende Busse im Zwei-Minuten-Takt Touristen aus China, Japan, Korea anliefern. Was diese Menschen sagen, verstehe ich nicht.

Ihrem hektischen Kopfnicken entnehme ich grenzenloses Staunen. Männer wie Frauen zücken ihre Digitalkameras. Ganz Forsche schubsen mich vom Auto weg, um selbst davor zu posieren. Natürlich lächelnd. Bauarbeiter starren aus ihren LKWs, machen das Chaos perfekt."

"Geräumig ist das Auto. Selbst ich (1,85 Meter) habe hinterm Steuer richtig Platz. In meinem alten Fiat 500 konnte ich nur zusammengefaltet sitzen. Kein Wunder: Es war ja auch ein Matchbox-Auto. Die gelifteten Kurven des Cinquecento bezirzen wie einst Sophia Loren. Hoffentlich bauen die Chinesen den Italiener nicht noch schnell nach. Genug Dokumentarfotos haben sie."

Dann geht die Probefahrt los. Wir geniessen die Laufruhe des Fiats – bei dem man anders als bei seinem Vorfahren auch kein Zwischengas geben muss. An der Tankstelle wartet der nächste Vereher. «Interessiert an einem Tausch?», fragt mich ein älterer Herr und streckt mir seinen Autoschlüssel unter die Nase. «Meinen Mercedes gegen Ihren Cinquecento.» Lächelnd lehne ich ab. Wer würde freiwillig einen italienischen Herzensbrecher hergeben, der tatsächlich hält, was er verspricht?

Der neue 500 überzeugt nämlich nicht nur durch sein gelungenes Retrodesign, er ist auch ein ernst zu nehmendes Auto, das alle Sicherheitsstandards erfüllt. Und noch viel mehr als das: Der Cinquecento ist eine fahrende Liebeserklärung an Italien.

Der ganze Artikel: http://www.blick.ch/sonntagsblick/auto/ein-kleiner-klassiker-ein-grosser-kult-70929

Keine Kommentare: