Donnerstag, 13. September 2007

IAA 2007 - Ferrari sorgt für Aufregung bei den Journalisten

Eine Autoausstellung mag noch so viele Neuheiten bieten, um Ferrari kommt ein Autojournalist nicht herum. Das zeigte sich eindrücklich an der Pressekonferenz von Ferrari in Frankfurt. Hunderte von Journalisten versuchten, schon eine Stunde vor Beginn in der ersten Reihe zu stehen. Die wenigsten wussten weshalb, man erfuhr aber, dass neben Fiat-President Montezemolo auch Michael Schumacher vor Ort sein wird, um den neuen F430 Scuderia zu enthüllen.



Es kam fast zum Eclat, mehrere Dutzend Male musste die Ferrari Crew die Journalisten an der ersten Linie um Distanz bitten, es blieb nicht einmal genügend Raum um einen Chairman ins Auto steigen zu lassen. Aber auch diese Konferenz klappte sehr gut, denn schlussendlich waren auch diese hunderttausend Fotos im Kasten und der Ferrari 430 Scuderia lanciert.



Mit dem 430 Scuderia zeigt Ferrari, wo die Sportlichkeit liegt. Das Konzept ist Gewichtsersparnis, 100 Kilogramm Gewicht spart Ferrari beim Scuderia ein. Zusätzlich wurde die Leistung um 14,7 kW/20 PS angehoben. Macht Summasummarum ein Leistungsgewicht von gerade einmal 2,45 Kilogramm pro PS.

Mit dem Scuderia bringt Ferrari viel Formel-1-Technik auf die Straße. 320 km/h ist der 375 kW/510 PS starke Wagen schnell. Eine neue Traktionskontrolle sorgt dafür, dass die Sportskanone mit dem V8-Motor in der Heckmitte sicher auf der Straße bleibt. Vom F 430 Scuderia sollen 1200 Exemplare gebaut werden.

Keine Kommentare: