Montag, 2. Juli 2007

Alfa Romeo Yacht gewinnt Giraglia Rolex Cup

Die „Alfa Romeo“ Maxi Yacht des neuseeländischen Skippers Neville Crichton hat im Mittelmeer den „Giraglia Rolex Cup“ gewonnen. Das 100-Fuß-Boot konnte damit seinen Vorjahreserfolg bei der dreitägigen, von St. Tropez über Giraglia nach Genua führenden Küsten-Regatta wiederholen. Dabei hatte die „Alfa Romeo“ gegen rund 190 Herausforderer vergleichsweise leichtes Spiel: Ihr Hauptgegner, die „Wild Oats XI“, verzichtete nach der Niederlage am ersten Tag auf die weitere Teilnahme. Mit einer gesegelten Zeit von 27.45,38 Stunden verpasste Crichton seinen eigenen, 2003 aufgestellten Rekord bei diesem Klassiker nur knapp.

Alle Erwartungen übertroffen hat auch die „Luna Rossa“: Die von Alfa Romeo unterstützte Maxiyacht des italienischen Louis-Vuitton-Cup-Teilnehmers schaffte vor der Küste von Valencia erneut den Sprung ins Finale, musste sich im Kampf um den Einzug in den America's Cup jedoch dem Team New Zealand geschlagen geben. Damit standen die Kiwis als Herausforderer des Titelverteidigers fest, der schweizerischen „Alinghi“.

Keine Kommentare: