Freitag, 6. Juli 2007

Fiat will mit dem Cinquecento neue Märkte erobern

Smart und Mini droht harte Konkurrenz durch den neuen Fiat 500, wenn es nach den Managern des italienischen Autobauers geht. In Italien ist Smart keine Grösse mehr, behauptet Fiat. Ab Mitte 2008 wird Fiat mit der Abarth-Version auch den Mini bedrängen.

Sicher ist, Fiat will mit seinem neuen Fiat 500 den Kleinwagen Smart vom italienischen Markt verdrängen und auch in Deutschland den Smart komplett an die Wand drücken. Fiat-Deutschland-Chef Werner Frey hat mit dem Fiat 500 viel vor, mehrere tausend Autos will man im Jahr an den Mann bzw. die Frau bringen.

"Der Fiat 500 wird unser iPod", hatte Fiat-Chef Sergio Marchionne in Anspielung an den erfolgreichen Musik-Player von Apple angekündigt. Der 3,55 Meter lange und 1,65 Meter breite Kleinwagen wird gemeinsam mit dem Ford Ka im polnischen Fiat-Werk Tichy gebaut. In Deutschland kommt er im Oktober auf den Markt, in der Schweiz erst Ende Jahr. Im ersten Jahr will Fiat weltweit 120.000 Exemplare verkaufen und hilfreich ist dabei, dass es schon 25.000 Vorbestellungen gibt.

Keine Kommentare: