Mittwoch, 18. Juli 2007

Maserati Granturismo ab September für 112.280 Euro

Maserati schickt im September 207 den neuen GranTurismo auf den Markt. Der Zweitürer kommt zu Preisen ab 112.280 Euro auch nach Deutschland, teilte der italienische Hersteller in Bozen (Italien) mit. Zur Ausstattung zählen neben ESP und sechs Airbags unter anderem Klimaanlage, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Sprachbedienung für wichtige Infotainment-Funktionen sowie 19 Zoll große Alufelgen. Der von Pininfarina designte 2+2-Sitzer basiert technisch weitgehend auf dem Quattroporte, dessen Plattform laut Maserati beim Radstand um knapp 13 und in der Länge um fast 20 Zentimeter gekürzt wurde. So misst der Granturismo 4,88 Meter und ist damit mehr als 20 Zentimeter länger als sein Vorgänger. Damit bietet er auf vier Einzelsitzen nicht nur mehr Platz, sondern auch 260 Liter Kofferraumvolumen.

Angetrieben wird das Coupé mit der langen, V-förmigen Haube und dem breiten, von auffälligen LED-Rückleuchten markierten Heck wie die Limousine von einem V8-Motor. Er schöpft aus 4,2 Litern Hubraum 298 kW/405 PS und bringt über eine sechsstufige Automatik maximal 460 Newtonmeter an die Hinterachse. Damit beschleunigt der knapp 1,9 Tonnen schwere Wagen in 5,2 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h. Der Verbrauch liegt laut Maserati bei 14,3 Litern und damit hat man einen starken Spareffekt eingebaut. Klar ist, Maserati denkt auch an ein Cabrio und mit Rücksicht auf Gewicht und Linienführung soll es ein klassisches Stoffverdeck geben und im nächsten Jahr fertig sein.

Keine Kommentare: