Donnerstag, 5. Juli 2007

Fiat Cinquecento ist lanciert!

Gestern hat Fiat den Cinquecento auf dem Markt lanciert und der mit Spannung erwartete Kleinwagen sorgte von Beginn an für volle Auftragsbücher. Der mit einem grossen Event gestartete Kleinstwagen ist derart "in", dass Fiat wohl bald die hohen Erwartungen korrigieren muss. Vor allem in Life-Style-Märkten und Grossstädten ist die Nachfrage nach der Knutschkugel enorm gross.

Der Fiat 500 ist die Bestätigung: Mit Fiat und den anderen italienischen Marken ist wieder extrem zu rechnen, kleinwagenmässig ist Italien immer noch das bestimmende Land in der Gestaltung.



Deutschland, Österreich und die Schweiz werden mit dem 500 erst im Herbst erschlossen. Bis dahin muss man den 500 in Italien kaufen und selbst importieren oder warten.

Ob die Geduld ausreicht ist die Frage, gerade im Groovy-Segment könnte es viele Kunden geben die unbedingt "haben" wollen. Dies trotz der Einfachheit der Ausstattung. Trotz Kleinwagencharakter ist der Fiat 500 total modern aufgebaut und nur im Retro-Look geschneidert nicht im Retro-Look montiert.

Wie erste Journalisten aus Italien berichten ist der neue Fiat mit seinem 69-PS-Motor gut bestückt. Die elektromechanische Lenkung dreht sich sämig, nach Druck auf den City-Knopf startet der Servomotor allerdings schon bei scharfem Angucken. Beim Fahren verzichtet der Standard-500 auf fordernde Härte und breitbeiniges Claim-Abstecken. Sein sanftmütiges Fahrwerk hält den Insassen Unebenheiten vom Leib, beginnt erst bei dicken Brechern zu pumpen. ESP ist im Gegensatz zu den sieben Airbags (inklusive Knie-Airbag) nur beim 100-PS-Benziner Serie, ansonsten optional.

Keine Kommentare: