Mittwoch, 25. Juli 2007

Sonntagsblick: Dreizack auf Zack!

TIMOTHY PFANNKUCHEN durfte kürzlich für den Sonntagsblick mit dem neuen Maserati GranTurismo einige Runden drehen. Er beschreibt den Wagen so:

Noch vor 10 Jahren galt Maserati als verloren: Dröges Design und absurde Qualität schockten; nur 700 Autos wurden im Jahr gebaut. Heute ist die Fiat-Tochter wieder voll da, will 2007 mit 7000 gebauten Autos schwarze Zahlen schreiben.

Am Design wirds nicht scheitern. Atemberaubend sieht der GT aus, der sich im September zum Quattroporte gesellt. Auf 4,88 m Länge bietet er Verwöhnaroma pur – und sogar genug Platz im Fond, um Kurzstrecken auch zu viert zu meistern.

Unterwegs ist er kein beinharter Feger, sondern ein schneller Gleiter. Zwar lenkt er spielerisch ein, aber in engen Ecken bemerken wir die 1,9 Tonnen Gewicht. Macht nichts, irre schnell ist er trotzdem: Tempo 100 nach 5,2 s, Spitze 285 km/h. Schön, wie der 4,2-l-V8 mit 405 PS und feinem 6-Stufen-Automat den Spagat meistert. Bei tiefen Drehzahlen brav, steigert er sich ab 3500 Touren zum röhrenden Sportlerherz.

Leider bleibt auch der jüngste Maserati für bürgerliche Budgets ein Traum. Denn mit 172600 Franken zielt er in die Traumliga von BMW M6, Jaguar XKR und Mercedes CL 500.

Der Artikel: http://www.blick.ch/auto/artikel67651

Keine Kommentare: