Mittwoch, 18. Oktober 2006

Automobil-Revue 42: Italienische Offensive

Unter dem Titel "Italienische Offensive hat Matthias Pfannmüller in der aktuellen Automobil Revue einige Gerüchte und Halbwahrheiten zu Alfa Romeo neu zusammen getragen. Obwohl Alfa Romeo einen Suv klar verneint, meint der Autor Anzeichen darauf aus der Tatsache ableiten zu können, dass Alfa Romeo in die USA will. Alleine weil sich dort ein SUV gut verkaufen würde, wird Alfa die Kamal-Studie aber nicht realisieren, das ist Insidern klar. In der Automobil Revue ist das anders dargestellt, dort wird von einer engen Verzahnung zwischen Alfa Romeo und Maserati berichtet, obwohl diese schon wieder überholt scheint um vom Fiat-Konzern als nicht zwingend erachtet wird. Laut Autor soll 2009 der Alfa 169 erscheinen, eine Aussage die im luftleeren Raum steht weil man bei Alfa Romeo das Projekt wieder gestoppt hat und heute unklar ist, ob es über dem Alfa 159 noch einen grössere Limousine braucht. Sicher ist, ein Coupé in der Grösse des Alfa 166 ist gestorben, das würde keinen Sinn machen. Ein Alfa 169 ist noch nicht ganz vom Tisch, zum aktuellen Entwicklungsstand herrscht aber grosses Stillschweigen.
Bestätigt ist immerhin die Lancierung eines Alfa Junior oder Kleinwagens auf Punto-Basis, der soll 2008 auf den Markt kommen und zwischen 90 und 200 PS-Motoren erhalten. Der Wagen soll aber nicht den Punto konkurrenzieren sondern vor allem Alfa nach unten erweitern.
Was am Artikel wirklich dran ist bleibt unklar. Spekulationen kann man jederzeit anstellen aber einige der enthaltenen Informationen sind bereits veraltet und obselet.

Keine Kommentare: