Die Motor Show Bologna im Jahr 2006 befindet sich auf der Zielgeraden zur Anerkennung als internationales Grossereignis, denn sie steht neuerlich neben den wichtigsten internationalen „Auto Shows“ wie Paris, Frankfurt, Detroit, Tokio, Genf auf dem Terminplan des Weltautomobilverbands OICA (Organisation Internationale des Constructeurs d'Automobiles). Die Motor Show fühlt sich herausgefordert, über sich selbst hinauszuwachsen und hat deshalb mehr Raum für die Unternehmen und noch mehr für die Medienvertreter aus aller Welt unternommen.
Die diesjährige Messe ist wieder eine „Bella Scoperta/Discover the Italian way“ für Aussteller und Besucher: Ein Augenzwinkern aus einem Spider und das Lächeln der Mona Lisa von Leonardo da Vinci - die Persönlichkeit und der Claim dieses Jahres symbolisieren das Ziel, das sich die Motor Show auch dieses Jahr wieder setzt, nämlich Fach- und Freizeitbesucher gleichermaßen zu begeistern. An Überraschungen wird es keinesfalls fehlen, denn schon jetzt sind noch mehr Weltneuheiten als im Vorjahr angekündigt. Viele Topmanager der internationalen Autobauer werden sich auf den Weg nach Bologna machen.
Die Messe von Bologna ist eine exzellente Vitrine und erlaubt einen nahezu vollständigen Überblick, denn die Autobauer sind mit einem Marktanteil von 99% vertreten.
Bereits heute stehen 26 Pressekonferenzen auf dem Programm, und es hat sich eine große Zahl an Journalisten aus aller Welt angekündigt. Besondere Aufmerksamkeit soll den Pressevertretern aus den Wachstumsmärkten, den so genannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) gewidmet werden.
Vom 5. bis zum 9. Dezember 2006 findet auch die Motor Show Business statt, die dem business to business gewidmete Veranstaltung der Motor Show Bologna, ein Pflichttermin für alle, die in der Autobranche tätig sind. An den ersten drei Tagen wird nur den Presse- und Fachbesuchern der Motor Show geöffnet, später ist auch das große Publikum willkommen. Aufgrund der Vorjahreszahlen - 77 Aussteller, 3.233 Fachbesucher, 33 Konferenzen, Meetings und Präsentationen – im Selbstbewusstsein gestärkt, will diese Veranstaltung in der Halle 20 mit ihren Themenschwerpunkten in diesem Jahr noch stärker in den Vordergrund rücken.
Was Innovationsgeist und Beliebtheit der Motor Show angeht, soll an die für das Jahr 2005 verzeichneten Daten erinnert werden: 436 Aussteller aus 19 Nationen und die Präsentation von 126 Neuheiten, davon 11 Weltneuheiten. Absolute Spitzenreiter, die ihre vorrangige Stellung behaupten, aber damit nicht genug: im Jahr 2005 haben die Besucherzahlen die Marke 1.181.323 berührt, und auch dieses Jahr wird das Publikum begeistert sein: Testfahrten, Rennen für Fahrzeuge einer Marke, Showeinlagen auf zwei und vier Rädern, die dieses Jahr auf einer völlig renovierten Rennstrecke stattfinden und mit Shell einen neuen Sponsor gefunden haben, sowie wichtige Änderungen wie die Verlängerung der Rennstrecke und der Ausbau der Besuchertribünen. Die Shell Arena sieht sich also während der Motor Show als Theater der Motorleidenschaft, in dem die herausragenden Protagonisten vor dem kompetentesten Publikum der Szene auftreten. Noch einmal soll an die Vorjahreszahlen erinnert werden: 2005 feuerten über 55.000 Besucher täglich 285 Piloten in 319 Rennwägen an.
Die Motor Show, Internationale Automobil-Ausstellung, findet vom 7. bis zum 17. Dezember 2006 auf dem Messegelände in Bologna BolognaFiere statt; der 5. und 6. Dezember sind der Presse, der 6. und 7. Dezember den Fachbesuchern vorbehalten. http://www.motorshow.it/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen