Freitag, 9. März 2007

77. Automobilsalon in Genf eröffnet

Gestern früh eröffnete nach zwei Tagen mit Presseleuten der 77. Automobilsalon in Genf die Tore für das Publikum. Die Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey redete beim offiziellen Festakt über das Auto der Zukunft. Wie schon Bundesrat Leuenberger im letzten Jahr hat Micheline Calmy-Rey die Industrie zum Bau von umweltfreundlichen Autos aufgerufen. Wenn die Autoindustrie beim Fortschritt mithalten will, müssen Autos konstruiert werden, die nicht nur von A nach B fahren sondern auch die Gesundheit damit nicht angreifen.

Es liege aber auch an den Konsumenten, der Industrie zu zeigen, dass sie umweltfreundlichere Autos wünschten. Und schließlich müsse die Politik eine Führungsrolle übernehmen und Rahmenbedingungen schaffen. «Das Auto von morgen wird grün und sexy sein», sagte die Politikerin.

Mit dem Automobilsalon in Genf startet die Branche in den europäischen Autofrühling und alle 250 Aussteller sind sich in Genf mehr oder weniger einig, das Jahr 2007 wird ein wichtiges. Der Autosalon dauert bis zum 18. März und wenn die Rechnung aufgeht, werden 700'000 BesucherInnen erwartet.

Keine Kommentare: