Donnerstag, 15. März 2007

Autozeitung.de verglich Alfa Spider gegen Mercedes SLK 350 und Nissan 350 Z Roadster

In einem eigenen Vergleichstest hat die Redaktion von der Autozeitung den neuen Alfa Romeo Spider 3.2 JTS V6 24V Q4 gegen den Mercedes SLK 350 und den Nissan 350Z Roadster antreten lassen. Das Fazit ist technisch ernüchternd, einmal mehr sorgt der übergewichtige Alfa für eine starke Zürückhaltung bei der Punktevergabe.

Das Fazit der Tester:
Wer den Brera kennt, musste so ein Ergebnis erwarten: Der schlichtweg enttäuschende Motor, ein Erbe der unseligen Zusammenarbeit mit General Motors, und die überschwere Plattform verhindern eine bessere Platzierung des Alfa. Zudem fehlt es dem – wirklich sehr schönen – Alfa an Feinschliff. Die Sitzposition etwa ist für großgewachsene Fahrer einfach unbequem und die Zuladung von 110 Kilogramm zu mager.

So fällt es Nissan 350Z und erst recht Mercedes SLK 350 leicht, in fast jeder Disziplin mehr Punkte zu sammeln. Der Mercedes gewinnt den Vergleich, weil er kaum Schwächen, dafür sehr viele Stärken hat, etwa den kräftigen und kultivierten V6. Der Nissan ist der richtige Roadster für Sportwagenfans, die auf dynamische Qualitäten mehr Wert legen als auf Komfort.

Fazit von Alfa-News-Redaktor Didi Klement:
Das Testergebnis war zu erwarten, Alfa Romeo hat aber in zwei Punkten an dem Spider gearbeitet. 1. gibt es nun bald den Spider mit 2.4 JTDm-Dieselmotor und 2. gibt es im neu in Genf vorgestellten Spider neue Sitze, die eine deutlich niedrigere Sitzposition ergeben. Leider ist nicht bekannt, ab wann die neuen Sitze verbaut werden.

Der ganze Test: http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0047651

Keine Kommentare: