Donnerstag, 29. März 2007

Spidermania auf der Techno Classica in Essen

Alfa Romeo ist 2007 mit einem Grossaufgebot historischer Alfa Spider auf der am 28. März begonnenen Techno-Classica präsent. Ebenfalls dabei: der neue Alfa Spider des Jahres 2007 und ein legendäres Cabrio der 50er Jahre. Im Rahmen der bis zum 1. April dauernden „Weltmesse für Oldtimer“ setzt Alfa Romeo damit einen Slogan in Szene, der die Einführung des aktuellen Alfa Spider Anfang dieses Jahres begleitete: „Jede Generation hat Ihre Ikone“. Sieben dieser Ikonen werden den Stand von Alfa Romeo Deutschland in der Halle 4 (Standnummer 104) in diesem Jahr zu einem Mekka der Alfisti machen.

Im Einzelnen sind folgende Exponate geplant:
• Alfa 8C 2300 Spider Corto, Baujahr 1932
• Alfa 6C 2500 Cabriolet, Baujahr 1950
• Alfa Giulietta Spider, Baujahr 1960
• Alfa 2600 Spider, Baujahr 1962
• Alfa 1600 Spider „Duetto“, Baujahr 1966
• Alfa Spider 2.0, Baujahr 1990
• Alfa Spider 2.0 16V T.Spark / 3.0 V6, Baujahr 2002
• Alfa Spider 2.2 JTS 16V, Baujahr 2007

Treffen der Legenden: Der Alfa 33 feiert in Essen gleich zwei Jubiläen
Auf dem Stand von Autodelta, der Motorsportabteilung von Alfa Romeo, stehen die Sportwagen der Mailänder Marke im Mittelpunkt. Anlässlich des 40. Geburtstages des legendären Alfa 33 stradale (1967) und des 30. Jubiläums des Gewinns der Marken-Weltmeisterschaft für Rennsportwagen durch den Alfa 33 SC 12 (1977) werden sich vier der legendären Boliden ein Stelldichein geben.

Die Exponate auf dem Stand von Autodelta:
• Alfa 33 stradale
• Alfa 33 Daytona
• Alfa 33 TT 12
• Alfa SC 12

Historischer Motorsport im Zeichen von „Scudetto“ und „Quadrifoglio Verde“ prägen auch die Stände anderer Aussteller: Auf dem Stand der Scuderia del Portello werden die Messebesucher einen Alfa 1900 SSZ begutachten können, der im vergangenen Jahr im Rahmen der „European Historic Champion FIA 2006“ eingesetzt wurde, sowie eine Giulietta TI. Sie ist der offizielle historische Alfa Romeo für die kommende Rallye Peking-Paris.

Ein Alfa Disco Volante Spider ist auf dem Stand der Rallye Suisse-Paris in Halle 1 zu sehen. Im Bemühen eine möglichst flache Karosserie zu entwickeln, erhielt dieser Alfa Romeo eine ganz charakteristische Form, die ihrer Zeit noch immer weit voraus zu sein scheint. Und schließlich werden die Messebesucher auf dem Stand der „300 Miglia del Ducato Parma/Piacenza“ einen Alfa 8C 2300 Le Mans sehen können, der in den Jahren 1931 bis 1934 beim französischen 24-Stunden-Klassiker an den Start ging.

http://www.siha.de/

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