Mittwoch, 5. September 2007

Fiat auf der 62. IAA in Frankfurt

Fiat präsentiert sich auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt in den Landesfarben Italiens. Der optisch spektakulär gestaltete und informative Messestand steht für das Engagement und den Auftritt in drei wichtigen Bereichen: Umwelt (grün), neuer Markenesprit (weiß) und Sportlichkeit (rot). Für innovativ-ökologische Mobilität stehen das Concept Car Fiat Panda Aria (Weltpremiere), der Fiat Panda Panda Climbing und der Fiat Multipla Natural Power Special Edition sowie der Fiat Grande Punto und der Fiat Bravo mit den neuen T-JET-Motoren.

Botschafter des neuen Markenesprits ist der Neue Fiat 500, der als kultiges Lifestyle Car in Frankfurt seine Deutschland-Premiere feiert. Dynamik und Leistungsstärke steht für die Marke Abarth, die mit dem Fiat Grande Punto Abarth S2000 und dem Prototypen des Fiat Grande Punto Abarth Super Sport auf der IAA nicht nur die Fans der Kultmarke begeistern wird.



Die innovative Ausrichtung von Fiat in Sachen Umwelt verdeutlicht auf eindrucksvolle Weise der Fiat Panda Aria. Das Concept-Car verbindet eine innovative Antriebs-Architektur inklusive eines Zweizylinder-Triebwerks mit dem Einsatz von umweltverträglichen Materialien - sowohl für das Interieur als auch das Exterieur. So sind die Bezugsstoffe aus biologisch abbaubaren Materialien (Leinen, Baumwolle, Kokos) hergestellt, die Außenpaneele bestehen aus Ökoharz. Zudem wurden umweltschonende Lacke verwendet.

Weitere Besonderheiten des Fiat Panda Aria sind eine energiesparende Klimaanlage, das reduzierte Fahrzeuggewicht durch Motor-Downsizing (Zweizylinder wiegt 20 Prozent weniger und spart 25 Prozent Platz gegenüber einem vergleichbaren Vierzylinder), die Erdgasflaschen aus modernster Edelstahllegierung und der Einsatz von Experimentalreifen „Pirelli Ultraverdi“ mit geringem Rollwiderstand.

Unübersehbares Highlight auf dem Messestand ist ein Exemplar des neuen italienischen Superminis, das fünfmal so groß ist wie das Original. Besucher können in fünf originalgetreuen Fahrzeugen im Inneren des „Grande 500“ ihre Runden drehen. Dort erwartet sie ein mit Licht- und Soundeffekten sowie Filmtrailern ausgestatteter Parcours. Die fünf Fiat 500 sind auffallend lackiert und repräsentieren die ab Herbst 2007 in Deutschland angebotenen Versionen (Pop, Lounge und Sport) sowie einen Teil der Farbpalette. Im gigantischen Karussell des „Grande 500“ lässt sich so der Charme und Esprit des Neuen Fiat 500 aktiv erleben, Mitfahrer können sich eigenhändig von Ausstattung, Qualität und innovativer Technik überzeugen.



Als weiteres Highlight präsentiert sich der Grande Punto Abarth Super Sport. Der Prototyp ist dank eines Tuning-Kits fast 180 PS stark und unterstreicht seinen sportlichen Auftritt durch ein tiefer gelegtes Fahrwerk sowie eine großzügig dimensionierte Bremsanlage. Mehr Seriennähe wird der Grande Punto Abarth mit dem 110 kW (150 PS) starken 1.4-Liter Multijet-Vierventiler bieten, der in Deutschland im nächsten Jahr angeboten wird.

Keine Kommentare: