Sonntag, 23. September 2007

Last-Minute-Pole für Chevrolet

Chevrolet-Pilot Alain Menu aus der Schweiz hat sich beim Rennen in Brands Hatch den ersten Startplatz gesichert.

Der Schweizer verwies Lokalmatador James Thompson auf Alfa Romeo, der lange Zeit mit 1:33,032 Minuten an der Spitze des Feldes lag, nach furiosem Endspurt auf Platz zwei. Menu war eine Minute vor dem Ende exakt 0,014 Sekunden schneller als der Brite.

Thompson wollte noch einmal kontern, doch der Ausflug von Felix Porteiro ins Kiesbett machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Der BMW-Pilot kam in der Paddock Hill-Kurve von der Piste ab, so dass die Streckenposten die gelben Flaggen schwenkten und Thompson im ersten Sektor regelrecht ausgebremst wurde.

In der zweiten Startreihe steht Debütant Colin Turkington mit seinem Team RAC BMW 320si. Bei seinem ersten FIA WTCC-Einsatz überraschte der Brite die gesamte Konkurrenz und schaffte mit 1:33,082 eine absolute Topzeit. Neben ihm steht Tiago Monteiro. Der Portugiese kam auf 1:33,207 und war damit 0,053 Sekunden besser als sein Teamkollege Yvan Muller.

Jörg Müller lieferte eine eher mittelmäßige Leistung ab. Der Hückelhovener qualifizierte sich als Siebter mit 1:33,297 und war damit einen Rang besser als sein Dauerrivale Jordi Gene. Neunter wurde Robert Huff vor Titelverteidiger Andy Priaulx. WM-Spitzenreiter Augusto Farfus wurde nur 13.

Alessandro Zanardi, der immerhin auf Platz 15 kam, wird im ersten Rennen um zehn Plätze nach hinten versetzt, weil er nach dem Wettbewerb in Oschersleben eine Strafe absitzen muss.

Keine Kommentare: