Freitag, 5. Mai 2006

Der kommende Alfa 149 bekommt die Stilo-Plattform

Der künftige Alfa Romeo 149, Nachfolger des heutigen Alfa 147, wird als Bodengruppe die Fiat Stilo-Plattform erhalten, wurde nun bestimmt. Laut einem Bericht der Automotive News Europa hat CEO Sergio Marchionne die Idee mit der Plattform abgesegnet. Im März hatte Alfa Romeo CEO Antonio Baravalle noch gehofft, dass die künftigen Alfa 149 auf der gekürzten Alfa 159-Plattform aufgebaut werden können. Das wäre aber deutlich teurer als der Einsatz der optimierten Stilo-Plattform, deshalb dürfte der Entscheid richtig sein. Sergio Marchionne sagte zudem, dass er mit anderen Autoherstellern über das Teilen der Plattform spricht, womit man die Kosten deutlich senken kann, die in die Plattform investiert werden. Neben dem Alfa 149 wird auch der Lancia Delta die neue Plattform verwenden und damit die Bodengruppe im Fiat-Konzern sehr stark nutzen. Wie es im Artikel heisst, wurde die Bodengruppe umfassend neu konstruiert um in Zukunft nicht nur 4-Radantrieb sondern auch Rennfahrwerke aufzunehmen. Zudem strebt man im EuroNCAP mindestens 5 Sterne an, darunter will man nicht gehen.

Keine Kommentare: