Montag, 8. Mai 2006

Oldtimermesse Tulln 2006 (20. - 21. Mai)

Der Alfa Club Österreich lädt seine Mitglieder und alle Fans von alten Autos zur grössten Oldtimer-Veranstaltung in Österreich, die Oldtimermesse Tulln 206. Am 20. und 21. Mai wird die Messe in Tulln wiederum viele Veteranen anziehen, vor allem solche in Blechkleid. Der Alfa Club Österreich hat sich dazu das aktuelle Jubiläum "40 Jahre Alfa Spider 1966 - 2006" auf die Fahnen geschrieben und wird an der Oldtimermesse mit mehreren Spidern und der ganzen Geschichte dazu aufwarten.

Wie die Clubverantwortlichen schreiben, ist es nun 40 Jahre her, seit der erste Spider in Genf präsentiert wurde. Hier folgt ein Textauszug aus den Seiten des AlfaClubs:

Zitat: "Der Tag der Prämiere auf dem Genfer Automobilsalon war der 10. Mär 1966. Schöpfer, Battista Pininfarina, hat nicht mehr erlebt, wie die Form seines Spiders zum Publikum unter Alfa Romeo Freunden wurde. Er starb am 3. April 1966 genau eine Woche, nachdem die ersten Testwagen an die Fachpresse gingen. Der Alfa Spider ging als das letzte Werk aus seiner Hand in die Geschichte ein. 1967 wählte Regisseur Mike Nichols einen farinaroten Duette als Hauptstatisten des Streifens „The Graduate“ (auf Deutsch: die Reifeprüfung“) aus. Atemlos verfolgt der damals noch jugendliche Dustin Hoffman, über die endlosen US-Highways, natürlich mit dem röhrenden Spider, seine scheinbar verloren gegangenen große Liebe. 1967 stellte Alfa Romeo den 1750 Spider vor, der von Anfang an die Zusatz-Bezeichnung „Veloce“ trug. Im Mai 1968 kam der 1300 Junior Spider als Sparversion auf dem Markt.

Spider Duetto 1600 110 PS
Spider 1750 Veloce 114 PS
Spider 1300 Junior 88 PS
Fastback-Spider

Der Fastback-Spider (Coda tronca zu Deutsch) wurde 1969 präsentiert. Mit kupiertem Heck wurde der Alfa Spider 13cm kürzer. Alfa-Enthusiasten begrüßten dies sehr- wenngleich die Kofferraum-Kapazität sich dadurch auch nur geringfügig vergrößert hatte. Im Juni des Jahres 1971 kam der Spider 2000 Veloce heraus.

Spider 1300 Junior 88 PS
Spider 1750 Veloce 114 PS bis 1972
Spider 1600 Junior 104 PS ab 1972
Spider 2000 Veloce 131 PS
Spider 2,0i ca. 100 PS (1971-1982) mit mechanischer indirekter Benzineinspritzung
Alfa Romeo-Spica speziell für den Amerikanischen Markt

Anfang 1975 wurden die Leistungsdaten des 2000 Veloce und des 1600 etwas zurückgenommen um den anderen Modellen des Hauses angepasst, was die Produktion vereinfachte.
Der Spoiler-Spider „Gummilippe“

Auf dem Genfer Automobilsalon 1983 wurde die dritte Serie des Spiders der Öffentlichkeit präsentiert. Verschwunden waren die Scheinwerferabdeckungen, dafür gab es einen in Wagenfarbe lackierten Frontspoiler unterhalb des neu gestalteten Markenzeichens. Das Heck mit dem dreiteiligen schwarzen Spoiler gehörte nicht gerade zu den gelungenen Designübungen des Hauses Pininfarina und löste damals viele Kontroversen aus.

Spider 1,6 104 PS
Spider 2,0 128 PS
Spider 2,0 Q.V. 125 PS
Spider 2,0i cat 117 PS
1990 Der Spider erlebt seinen vierten Frühling

Pininfarina war wieder für das letzte Restyling des Spider verantwortlich. Hatte sich die dritte Auflage vom ursprünglichen “Osso di Seppia“ entfernt, so nahm diese Neuauflage die alten Formen wieder auf Die Front und das Heck wurden überarbeitet und vereinfacht. Der Heckspoiler und die Seitenverkleidungen an der Karosserie wurden weggelassen. Dieses Modell gab es zum ersten Mal mit Servolenkung und auf Wunsch mit einem 3 Stufen Automatikgetriebe von ZF. Mit diesem Spider endete unwiderruflich die Ära der Hecktriebler.

Spider 1,6 106 PS (nicht erhältlich in Österreich aufgrund Katalysatorpflicht)
Spider 2,0i 122PS ( nicht erhältlich in Österreich aufgrund Katalysatorpflicht)
Spider 2,0i cat 117PS
Der schnelle Keil :Die neue Spider-Generation

Der neue Spider hatte sich von seinem Namensgeber optisch wie technisch so weit wie denkbar emanzipiert. Er wurde 1994 am Pariser Autosalon präsentiert. Die Stilisten von Pininfarina und dem hauseigenen Centro Stile in Arese lösten ihre Aufgabe mit einem dramatisch anmutenden Keil und die spitze Schnauze ziert dabei besagtes Alfa-Herz, das die Markenidentität wahrt. Nach hinten steigt die tief beginnende Gürtellinie des Spiders steil an.

Alle neuen Modelle basieren auf Standard FIAT Bodengruppen und verfügen über Frontantrieb.

Spider 2,0i T.S 16 V 150 PS
Spider 3,0 V6 192 PS
Spider 3,2 V6 24V 240 PS

Der Alfa Romeo Spider ist zu einer Legende geworden. Seine Fans halten ihm die Treue, über alle Krisen und Modellwechsel hinweg, seit nun 40 Jahren.

Der Alfaclub Österreich wurde 1996 gegründet und widmet sich allen Modellen des Hauses Alfa Romeo - seien es Oldtimer oder Fahrzeuge der "New Generation". Die Tradition und Kultur der Marke kombiniert mit dem italienischen Lebensstil spielt eine wichtige Rolle in unserem Clubleben. Auch im Alfaclub Österreich sind einige Spider Modelle vertreten. " Zitat Ende.

Ein Besuch in Tulln dürfte sich lohnen. http://www.alfaclub.cc/frame_index.htm

Keine Kommentare: